Kann mein Vermieter mich aufgrund einer Stromsperrung rauswerfen?

12 Antworten

Nein, die kann dich nicht deshalb kündigen. Du hast beim Stromanbieter Schulden, nicht bei ihr. Generell kann es ihr sogar egal sein, ob du überhaupt Strom angemeldet hast, oder nicht.

bis es zu einer Stromsperre kommt, hat man aber seeeehr viele Rechnungen versäumt zu bezahlen... und auf Mahnungen hat man auch nicht reagiert...

wenn du auch vergessen hast die Miete zu bezahlen, dann kann man dich sicherlich rauswerfen

LeChuck01  03.09.2019, 13:50

Kommt ganz darauf an, wo in Deutschland Du dich befindest.

In manchen Gegenden sind die Stromanbieter mittlerweile dermaßen empfindlich, weil die sich seit Jahren mit nichtzahlenden Kunden herumschlagen, daß sie schon ein bis zwei Wochen nach Mahnungsausgang die Stromlieferung kappen.

LeChuck01  03.09.2019, 13:54
@Atlantica666

Grundlegend ist das auch in Ordnung.

Kann eben in bedauerlichen Einzelfällen zu Problemen führen.

ZungeWegIchF947
Fragesteller

Ich war längere Zeit nicht Zuhause und wenn, dann hab ich es komplett vergessen...miete habe ich gezahlt. Dachte bis vor kurzem nur, dass die Stromkosten von alleine abgezogen werden...dann muss ich wohl einen Dauerauftrag erstellen und heute mal bei eon anrufen...

anitari  03.09.2019, 13:59
bis es zu einer Stromsperre kommt, hat man aber seeeehr viele Rechnungen versäumt zu bezahlen..

2 reichen bei den meisten Stromanbietern.

Atlantica666  03.09.2019, 14:00
@anitari

2 unbezahlte Rechnungen sind schon 2 zuviel.. und vergiss die Mahnungen nicht.. denn die kommen mit Sicherheit

Solange Du keine Mietrückstände anhäufst oder einen anderen Anlass - z.B. Störung des Hausfriedens - lieferst, kann Dich Dein Vermieter nicht kündigen.

Problematisch wird es allerdings, wenn Du mit Strom heizt - und dann Deine Wohnung nicht mehr beheizt wird.

Normalerweise kannst Du deswegen nicht gekündigt werden, denn niemand kann gezwungen werden, Strom zu verbrauchen.

Angenommen, Du hättest ein ganzes Haus gemietet und es gehören zum Haus gewisse technische Ausstattungen, die zwingend den Strombezug erfordern, damit sie intakt bleiben und nicht kaputt gehen, wäre die Sache etwas anders.

Aber auch in einer Wohnung kann ein Stromausfall zu einem empfindlichen Problem für das Haus werden. Angenommen, die Wohnung hat ein Bad ohne Fenster und zur Entlüftung ist zwingend die eingebaute Lüftungsanlage erforderlich, könnte dadurch, dass nicht entlüftet wird, das Gebäude geschädigt werden (Schimmelbefall!).

In diesem Fall müßte aber zumindest erst einmal eine Abmahnung kommen.

Red mit der Vermieterin, was sie will. Vielleicht geht es um ganz was anderes.

Übrigens: Vor Jahren hatten unsere Mieter im Haus das gleiche Problem. Das größte Problem, dass sie unmittelbar hatten, war das Auftauen des Gefrierfachs und der nicht funktionierende Kühlschrank.

Wir reichten ihnen dann mit einem Verlängerungskabel Strom von unserer Etage für diesen Zweck nach oben, um die ca. 2 Wochen bis zur Wiederanschaltung zu überbrücken. Verlangt haben wir dafür nie etwas und gedankt wurde es uns auch nicht. Wir waren froh, als die Leute wieder weg waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ZungeWegIchF947,

also ganz ehrlich, es sind nicht nur Rechnungen, die du zu bezahlen vergessen hast, sondern hast auch die Mahnungen und die Ankündigung der Stromsperre ignoriert.

Ich hoffe, dass du deine regelmäßigen Mietzahlungen nicht auch vergessen hast.

Warum nimmst du den Anruf deiner Vermieterin nicht entgegen?

Ich würde dort schnellstens anrufen, aus welchem Grund sie dich sprechen will.

Und.......du solltest dich schnellstmöglich mit deinem Stromversorger in Verbindung setzen, um deine Situation abzuklären. Ratenzahlung.....

Wenn du finanzielle Probleme hast, wäre es vielleicht sinnvoll, dich an eine seriöse Schuldnerberatung zu wenden.

Liebe Grüße