Darf eine fremde Person meinen Hund ohne Grund schlagen?

9 Antworten

Nein, das darf sie nicht

Also von uns war da niemand dabei. Niemand kann also genau sagen, in wie fern sich die Frau vielleicht sogar bedroht gefühlt hat. Bellt ein Hund einen Menschen ohne Grund an, dann liegen sehr viele Defizite in der Erziehung oder sogar generelle Probleme des Hundes vor. Das Ordnungsamt kann und müsste bei Bekanntwerden hier eingreifen. Kann einen Wesenstest anordnungen oder/und weitere Maßnahmen ergreifen wie generelle Leinen- und Maulkorbpflicht. Darüberhinaus wenn dies auf dem Grundstück des Vermieters passiert ist und dem Vermieter dies wie hier bekannt geworden ist, dann muss er schützend vor die Frau treten und muss von dir das Abstellen des Problems verlangen. Kann dafür eine Frist setzen, dich abmahnen oder am Ende sogar Fristlos kündigen.

Der Vermieter wird sicherlich nicht bezeugen können, dass der Hund die Nachbarin nicht angebellt hat. Solltest du hier aktiv werden wird dies eher nach Hinten losgehen und kann große Nachteile für dich bedeuten. So ist nun mal die rechtliche Situation...

Kann mir vorstellen, dass dies vielleicht nicht das ist was du hören oder lesen möchtest. Aber so sieht es leider aus. Ich kann dir nur raten, dass du sofort an der Erziehung des Hundes arbeitest. Ich selbst habe bisher drei Hunde gemeldet die mich auf dem kombinierten Radweg angekläfft haben. Als Besitzer hat man seinen Hund dann einfach nicht mehr unter Kontrolle und Kinder auf dem Fahrrad haben dann riesen Probleme. Allen drei Hunden wurde der Maulkorb und die kurze Leinenpflicht angeordnet. Inkl. Wesenstest. Erst nach erneuter Prüfung nach entsprechender Erziehung wurde von der Maßnahme dann abgesehen. Mit zweien haben ich mich hinterher unterhalten und beide waren sich vorher der Gefahr nicht bewusst. Interessant dabei war, dass einer der beiden sogar 4 Jahre in eine Hundeschule gegangen ist und dies zum Anlass genommen hat endlich von der reinen pos. Berstärkung Abstand zu nehmen. Du musst verstehen, dass es nicht nur Erwachsene Menschen mit dunkler Hautfarbe gibt und dein Hund durchaus eine Gefahr für Kinder darstellt. Du kannst deinen Hund einfach nicht 100%ig unter Kontrolle haben.

Ändere bitte schnellstens etwas an dem Umstand. Am Ende hat dies noch Folgen für den Hund, für dich und deinen Geldbeutel...

Natürlich hat niemand das Recht deinen Hund zu schlagen. Es sei denn er greift an und man will sich verteidigen.

Allerdings solltest du mal was dagegen tun, dass der Hund dunkelhäutige Menschen anbellt. Das ist auch nicht in Ordnung.

jenjalu
Fragesteller

Ich habe auch meinen Hund an dunkelhäutige Menschen gewöhnt und in diesem Fall hat sie nicht gebellt und die Frau kannte den Hund nicht.

Kandahar  17.05.2016, 00:21
@jenjalu

normalerweise bellt mein Hund (Hündin) dunkelhäutige Menschen an

Das hört sich aber nicht so an, als hättest du ihn daran gewöhnt!

Möglicherweise weiß die Frau, dass dein Hund auf Dunkelhäutige aggressiv reagiert und hat das deswegen gemacht.

jenjalu
Fragesteller
@Kandahar

Oups ich dachte ich hätte das geschrieben ich habe angefangen sie an Dunkelhäutige Menschen zu gewöhnen.Oups.

utilisatall  17.05.2016, 00:32

Es ist immer noch ein Hund. Man verurteilt doch auch kein Kind das fragt, warum der papa von der Freundin so dunkel ist. Klar sollte man es erklären oder im fall von dem hund abtrainieren, aber das dauert eben und mit Rassismus hat das nichts zu tun

Sisi6273  23.06.2021, 08:56

dein hund ist ja ein rassist!🤣

...niemand darf deinen Hund schlagen! Schlagen und/oder Treten ist als Misshandlung von Tieren zu werten (unnötiges Verursachen von Schmerzen, Leiden, Ängsten) und kann durchaus als Tierquälerei gesehen werden.

Im Sinnes des eigenen Tieres sollte man derartige Konflikte nach Möglichkeit vermeiden. Hat es sich vielleicht schon rumgesprochen, dass dein Hund dunkelhäutigen Menschen nachbellt oder war er vlt. nicht angeleint?

Wenn du die Dame das nächste Mal siehst, würde ich sie schon ganz gezielt darauf ansprechen, warum sie nach dem Hund geschlagen hat! Vielleicht könnt ihr die Sache ja so klären - ansonsten ist es schon eher suboptimal, wenn du jedesmal mit einem unguten Gefühl vor die Tür gehen musst, weil dein Hund dabei ist...

Hoffe, ihr könnt das Problem lösen!

xAdmiralAckbarx  17.05.2016, 14:36

Ich würde die Frau nicht ansprechen... Denn sobald die Frau zum Ordnungsamt geht sind die Folgen nicht absehbar..

koenigscobra  18.05.2016, 07:56
@xAdmiralAckbarx

...wenn die Frau es wirklich darauf anlegen sollte, dann wird sie so oder so zum Ordnungsamt gehen - es wäre hier mE also besser, wenn man die Situation bereits im Vorfeld zu "entschärfen" versucht, sprich: die Sache einfach direkt und persönlich klärt und nicht einfach im Raum stehen lässt. Vielleicht war es ja tatsächlich nur ein dummes Missverständis, dass sich leicht aus der Welt schaffen lässt.

koenigscobra  18.05.2016, 09:15
@xAdmiralAckbarx

Warum fragen Sie mich das? Ich war nicht dabei - genausowenig wie Sie. Vielleicht hat die Frau zuvor davon gehört, dass der Hund oftmals dunkelhäutige Menschen anbellt und wollte ihn deshalb schlagen? Hier kann man durchaus an die Tür klopfen, sich entschuldigen und sagen, dass man an der Erziehung des Hundes arbeitet. Oder die Frau hat Angst vor Hunden und wollte sich "verteidigen"... hier kann man durch ein Gespräch ebenfalls viel gewinnen. Oder sie hat einfach etwas gegen den Hundehalter... vielleicht wollte sie ihm auch einfach eine Fliege vom Hintern scheuchen - wir wissen es eben nicht!