Was passiert mit meiner Wohnung wenn ich im knast sitze?

5 Antworten

Wie schon geschrieben wird die Miete für 6 Monate von der ARGE oder dem Sozialamt gezahlt, aber nur wenn die Haft nicht länger als 6 Monate dauert.

Dauert es länger, musst Du die Wohnung fristlos kündigen. Der Vermieter wird das akzeptieren wenn er die beigefügte Haftbescheinigung sieht. Dann bleibt noch etwas Zeit um die wohnung zu räumen. Entweder hast Du Verwandte oder gute Freunde bei denen Du einige Sachen unterbringen kannst. Deine Persönlichen Sachen (Papiere etc.) werden durch die JVA sichergestellt. Was dann noch übrig ist landet auf dem Sperrmüll.

Natürlich mußt du weiter Miete zahlen. Der Vermieter kann ja nun auch nichts dafür.

Die Arge würde bis zu max. 6 Monaten weiter die Miete begleichen.

Ohne Arge: Nach 2 ausstehenden Mieten bekommst Du die fristlose Kündigung. Der Vermieter "beantragt" eine "Zwangsräumung". Die wird umgesetzt. Dein Müll entsorgt und Wertsachen nach ein paar Monaten verwertet. Sollte nach Begleichung aller Schulden noch etwas übrig sein, stünde Dir das zu.

Justinianus  01.05.2021, 19:18

"Die Arge würde bis zu max. 6 Monaten weiter die Miete begleichen."

Wohl kaum, er steht dem Arbeitsmarkt ja nicht zu Verfügung da gerade anderweitig beschäftigt.

Das kommt glaube ich darauf an, wie lange du sitzen musst. Geht es nur um ein paar Wochen oder Monate, gibt es da Lösungen, die Wohnung zu behalten. Wenn du länger einfährst, kümmert sich der Sozialdienst der Vollzugsanstalt um die Abwicklung und Auflösung deiner Wohnung, wenn das Angehörige nicht übernehmen können und du das wünschst und du dich im Knast darum kümmerst. Ansonsten wird die Wohnung wohl irgendwann vom Vermieter zwangsgeräumt.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass du die Miete aus eigenen Mitteln nicht tragen kannst, wenn du einsitzt. Was die Meisten wohl nicht können.

Chabo030871
Fragesteller

Tmm danke btw bin nicht straffällig oderso geworden hat mich nur so interessiert

FreddiKlever  01.05.2021, 19:24
@Chabo030871

Das hoffe ich doch. Ist aber immer gut sich vorher über die Konsequenzen zu informieren, bevor man Mist baut. ;)

Solange die Miete bezahlt wird, kannst Du da wohnen bleiben. Dabei ist egal, wer die Miete zahlt.

Solange die Miete abgebucht werden kann passiert nichts.

Wird die Miete zwei Monate nicht bezahlt kommt die Kündigung (Zustellung in den Hausbriefkasten), dann die Räumungsklage, ein Räumungsurteil und dann der Gerichtvollzieher mit einem Möbelwagen und einigen Helfern.

Die räumen alles Brauchbare in den Wagen und bringen es zu einem Möbellager.

Dort kannst Du es dann später wieder abholen nachdem Du die Transport- und Lagerkosten bezahlt hast.

Zahlst Du das nicht wird alles nach einer vorgegebenen Frist versteigert.