Vermieter, die den Zweitschlüssel behalten?

8 Antworten

Wir vermieten selber und haben noch nie Schlüssel zu den vermieteten Wohnungen behalten. Das würde ich nie im Leben wollen, um erst gar keinen Verdacht bei irgendwelchen Unregelmäßigkeiten aufkeimen zu lassen.

Und wenn, was soll ich mit dem Schlüssel? Ohne Einwilligung des Mieters darf ich sowieso nicht in die Wohnung, und gehe ich ohne Notfall doch rein, begehe ich Hausfriedensbruch. Alternative wäre ein Schlüssel in einem vom Mieter unterschriebenen, versiegelten Umschlag, den der Vermieter aufbewahrt. Haben wir aber nicht.

Einmal mussten wir einen Mieter deswegen tatsächlich enttäuschen, der sich ausgesperrt und gehofft hatte, dass wir noch einen Schlüssel haben. (Ich glaube nicht, dass er uns testen wollte...). Nein, wir hatten keinen Schlüssel, und er musste den Schlüsseldienst rufen.

Als Mieter würde ich grundsätzlich nach Einzug den Schließzylinder wechseln.

Meine Vermieter haben einen Generalschlüssel und ich habe nichts dagegen. Sie dürfen meine Wohnung ohnehin nur nach vorheriger Absprache oder in Gefahrensituationen betreten. Außerdem ist es praktisch, weil meine Vermieter direkt nebenan wohnen und ich somit keinen Schlüsseldienst bräuchte, wenn ich mich aussperren sollte – auch wenn das bisher noch nie passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Absprache mit dem Mieter ist das natürlich rechtswidrig. Hatte ich vor vielen Jahren mal den Fall, bei einer meiner ersten Studentenwohnungen. Habe dann nach mehrfacher schriftlicher Aufforderung das Schloss auf Kosten des Vermieters austauschen lassen.

ich finds richtig, so können sie im notfall in die wohnung rein, oder falls der hausmeister was reparieren möchte in der zeit, wo du grad auf der arbeit bist ist das doch auch praktisch.
beispielsweise dein wasserhahn geht morgens kaputt, so kann der hausmeister den reparieren und wenn du später von der arbeit nach hause kommst ist er wieder heile :)

MrBurning590
Fragesteller

Und du hast da Vertrauen zu fremden Leuten? Also ich nicht.

Dibo123x  02.03.2020, 02:26
@MrBurning590

das vertrauen brauchst du doch gar nicht haben. der wasserhahn gehört doch gar nicht dir. außerdem wenn etwas geklaut wurde und es keine einbruchspuren gibt, dann ist es doch logisch wer es gewesen ist, dann gehste zur polizei und sagst denen auch direkt wer der dieb ist, da die das aber wissen, sind die sicher nicht so dumm und beklauen dich.

Ich vermiete nur wenn ich den Zweitschlüssel habe. Das natürlich nur im Einverständnis mit den Mietern.

Grund: es gab schon einen Wasserrohrbruch, da war schnellstens Handeln angesagt.

Außerdem lassen sich so Schornsteinfegertermine leichter arrangieren. Meine Mieter haben ein gutes Verhältnis zu mir.

Akecheta  02.03.2020, 04:00

So soll es auch sein. Diejenigen die gleich mit den §§ daher kommen, sind auch meistens die, mit denen es ständig nur Ärger gibt.