Hausmeister hat Schlüssel für Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servicegebühr- nogo..

Schlüssel...für Notfälle, z.B, Wasserrohrbruch o.ä. sinnvoll- wenn das vom Vermieter so gewollt ist- beim Mietvertrag sollte das aber bekannt sein.

Strolchi2014
Fragesteller

Ich kann den Vermieter gerade nicht fragen. Der ist gerade in Vietnam. Ich möchte nämlich auch nicht das meine Nachbarin abgezockt wird von ihm. Zumal er mir und anderen übrigens auch, schon öfter mal die Wohnung geöffnet hat. Da aber mit einer Karte. Und ohne was zu verlangen. Nicht falsch verstehen. Unser Hausmeister ist eigentlich sehr nett und hilfsbereit

25dec  23.09.2022, 10:58
@Strolchi2014

Dann solltet ihr das Vertrauen, das der Vermieter in ihn hat, ihm auch geben.Aber die " Gebühr" fürs Öffnen würde ich nicht akzeptieren.

Strolchi2014
Fragesteller
@25dec

Ich auch nicht....von kir hat er bisher immer eine Packung Merci bekommen oder freiwillig mal 5 Euro

25dec  23.09.2022, 11:00
@Strolchi2014

Gefälligkeiten aus eigenem Antrieb gegeben sind auch ok.- Aber " Schlüsseldienst- Gebühr" ..never ever

Nein, das kenne ich nicht.

Der Hausmeister ist ja in der Regel "pauschal" da und damit sind auch die jeweiligen Dienstleistungen pauschal.

Einige Ausnahme wäre so etwas wie ein Hausmeisterdienst, der die Leistungen einzeln abrechnet.

Grundsätzlich hört das Hoheitsgebiet des HM vor der Wohnungstüre auf, wenn er ohne Erlaubnis des Mieters die Wohnung betritt ist das eine Straftat. Wahrscheinlich hat der Eigentümer ihm den Schlüssel für die Dauer seiner Abreise überlassen. Für Notfälle wäre ja auch plausibel. Eine Türöffnung fällt nicht in den Aufgabenbereich des HMs. Er hätte eine Öffnung problemlos verweigern können. Die Freundin hätte dann einen Schlüsseldienst damit beauftragen können. Aus Erfahrung als HM kann ich sagen: Die haben schon 90 € bis 430 € dafür bezahlt. Betrachte die 10 € als erzieherische Massnahme, dann passt sie in Zukunft besser auf.

Hallo Strolchi2014,

der Hausmeister verlangt Geld für eine Öffnung obwohl ein Schlüssel vorhanden ist? Komisch. Ist das eine Hausmeister Firma die für mehrere Gebäude beauftragt wurde? Dann würde sich das erklären.

Generell gilt aber, dass ein Vermieter keinen Schlüssel zur Wohnung besitzen darf. Ich würde da mal mit dem Vermieter über diese Praktiken reden.

Ben

Strolchi2014
Fragesteller

Nein. Das ist ein Hausmeister der von der Eigentümergemeinschaft bezahlt wird.Keine Firma.

Das sind hier alles Eigentumswohnungen die entweder selbst bewohnt werden , oder vermietet sind. Kann es sein das er sowas wie eine Generalschlüssel hat ? Ist mir aber bisher nicht bekannt.

Mir musste er ja auch schon mal die Tür öffnen. Hat es aber da mittels einer Karte gemacht und nichts verlangt. Ich weiß auch nicht ob unser Bekannter ihm mal einen Schlüssel gegeben hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen, Den hätte er eher uns gegeben.

Ben Sellin  23.09.2022, 10:49
@Strolchi2014

Eigentümergemeinschaft? Dann habt ihr da sicherlich Zugriff auf den Vertrag der mit dem Hausmeister geschlossen wurde. Schau dir den mal an, dann weißt du was genau für Leistungen wie abgegolten werden.

Strolchi2014
Fragesteller
@Ben Sellin

Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf den Vertrag. Den hat mein Schwiegervater. Der ist Eigentümer unserer Wohnung. Aber ich werde unseren Bekannten fragen, sobald er wieder da ist. Ich möchte nicht das unsere Nachbarin abgezockt wird.

Naja, für das Öffnen von Wohnungstüren ist er eigentlich nicht zuständig. Aber er macht es, weil er nett ist. Hier wohnen auch viele Rentner die ihn ab und an mal brauchen. Nicht nur zum Wohnung öffnen.