Was tun, wenn der Vermieter auf einmal vor der Tür steht und die Wohnung unaufgeräumt ist?

8 Antworten

Wie der Vorredner sagte, hätte der Vermieter mit ausreichender Zeit vorher dich informieren müssen. Du hättest ihn nicht reinlassen dürfen. Ich hätte damit auch ein Problem, wenn es so plötzlich wäre. Und was geht es den Vermieter an,ob man aufgeräumt hat oder nicht. Das geht ihn gar nichts an.

Ich würde den Vermieter spontan nicht reinlassen und einen neuen Termin mit ihm absprechen.

In der Regel mache ich die Tür sowieso nicht auf, wenn ich niemanden erwarte.

Wollte daher mal fragen, was ihr an meiner Stelle gemacht hättet

Ich haette ihn natuerlich rein gelassen. Wegen einer solchen Belanglosigkeit mache ich doch kein Fass auf. Haette mich mein schwer beladener Vermieter mal gebeten, ihm mal kurz die Haustuer aufzuhalten, haette ich mir ja ganz sicher auch keine Gedanken ueber die Rechtsgrundlage seines Anliegens gemacht.

Du hättest ihn abweisen dürfen. Er muss sich mindestes 24 h zuvor anmelden und sein Zutrittsverlangen begründen.

er muss das eine angemessene zeit vorher SCHRIFTLICH ankündigen, wenn er in die wohnung möchte.

dass der hausmeister bescheid sagt, genügt nicht.

und ja - du hättest ihn einfach wegschicken können und sagen, heute passt es nicht, er solle ein andermal wiederkommen.

1897Helene  12.12.2021, 17:28

Klar hätte man den Vermieter wegschicken können, wäre aber unklug, da Sie ja anwesend waren. Aber ich hätte ihm gesagt, dass er sich beim nächsten Besuch telefonisch anmelden soll.