Kann man wirklich in die Zukunft reisen?

8 Antworten

es ist mir klar, dass das was ich jetzt sage, von einigen als dumm angesehen werden wird.

Aber Leute wie lange betreibt denn die Menschheit bis heute ernstzunehmende wissenschaftliche Forschung?

Jetzt dürfte Euch klar werden, dass Wissenschaft etwas ist, das insgesamt noch in den Kinderschuhen steckt.

Was weiss denn der Mensch der innerhalb dieses mikroskopisch-kleinen Zeitraums ernstzunehmend wissenschaftlich arbeitete und forschte, im Vergleich zu dem, was es a) in diesem Kosmos zu erforschen, zu wissen gibt und b) im Vergleich was alleine die nächsten 10.000 Jahre entdeckt und erforscht werden wird. Aber man behauptet, Zeitreisen seien unmöglich. Leute ist Euch eigentlich nicht klar, dass man heute doch über vieles noch rein gar nichts weiss und dass man das faktisch von daher gesehen noch überhaupt garnicht beurteilen kann, ob Zeitreisen möglich sind oder nicht?! Man fängt faktisch erst an, ganz allmählich erst eine Vorstellung oder Ahnung zu entwickeln, was Raun und Zeit überhaupt ist, wenn man es von dem her sieht, was es tatsächlich im Gesamten ist. Aber es ist die Arroganz anzunehmen, man wisse ja heute so viel und könne bereits so viel beurteilen und damit auch wissen, was nicht existieren könne und das sind eben alles irrtümliche Annahmen und Vorstellungen.

Es werden noch so einige Einsteine, Zweisteine und Dreisteine kommen, die die Sicht auf das Universum komplett umkrempeln werden und vieles was heute richtig, valid ist, wird widerlegt werden und damit auch viele Ansichten und Schlussfolgerungen.

Das einzige was man heute sagen kann ist, dass man es entweder nicht wissen kann, ob Zeitreisen möglich sind oder dass beim Stand des heutigen Wissen dies oder jenes dagegen spricht, es aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Eben weil Wissenschaft noch lange nicht am Ende angekommen ist, im Gegenteil. Sie steht am Anfang, wenn man es aus der Zukunt her sieht.

Zeitreisen werden wohl für immer reine Science Fiktion bleiben. Erst recht Reisen in die Zukunft.

Smaug681  01.03.2023, 21:01

Spezielle Relativitätstheorie

Ich kann dich beruhigen: Es ist nicht möglich.

Auch nicht in "Astralreisen", bzw. wenn man in Astralreisen irgendwohin reist, dann ist das lediglich Psychologie und nichts physikalisches.

Naja... wenn du dich ein paar Minuten mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, wirst du den Ursprungspunkt ein paar Tage älter vorfinden. Machst du das ein paar Stunden, ist liegt der Effekt glaube ich bei mehreren Wochen. Und wenn du das mehrere Tage machst, sind am Ursprungspunkt mehrere Jahre vergangen.

Das Ganze funktioniert aber nur in eine Richtung. Es ist also keine Reise... denn von Reisen kommt man wieder zurück. Zudem haben wir keine technischen Möglichkeiten uns so schnell zu bewegen.

jedenTagwieder  31.12.2022, 15:42

Du sagst es, man hat heute noch nicht die Möglichkeit, somit kann man es auch nicht wirklich, schlüssig beurteilen ;-)

Wie wäre es mit der Betrachtung, dass Naturgesetze nicht bis in alle Ewigkeit ein absolutes Hindernis darstellen müssen, sondern dass mit zunehmen Erkenntnissen und Möglichkeiten die Naturgesetze lediglich in einer anderen Weise anwendbar werden und dass hierdurch Dinge möglich werden können, die man heute gänzlich für unmöglich hält? Naturgesetze die man heute noch nicht kennt oder man Naturgesetze nur noch nicht auf eine bestimmte Art zur Anwendung bringen kann.

oopexpert  31.12.2022, 16:07
@jedenTagwieder

"Naturgesetze die man heute noch nicht kennt oder man Naturgesetze nur noch nicht auf eine bestimmte Art zur Anwendung bringen kann."

Das als unmöglich zu betrachten ist im engeren Sinne nicht ehrlich. Aber es ist halt so gut wie unmöglich, sodass man daran keine Ressourcen verschwenden sollte, sondern als Beiprodukt einer glücklichen Fügung, dass sich neue Erkenntnisse ergeben, damit rechnen.

jedenTagwieder  31.12.2022, 16:17
@oopexpert

was ich damit sagen wollte, Du kannst das doch garnicht wissen, dass etwas so gut wie unmöglich ist.

Woher willst Du wissen, was man in 5000 Jahren wissen wird und was dann möglich sein wird?

Du erkennst Deinen eigenen Irrtum nicht. Du kannst nur das heranziehen und zitieren, was heute über Naturgesetze bekannt ist und gesichertes Wissen darstellt. Das bedeutet aber nicht, dass das was man heute für möglich oder unmöglich hält, tatsächlich möglich oder unmöglich ist.

Sorry ich will darauf nicht herumreiten, aber das ist einfach eine unumstössliche, essentielle Wahrheit. Man kann es nicht wissen. Man glaubt nur es zu wissen und das ist ein Irrtum.

jedenTagwieder  31.12.2022, 16:32
@jedenTagwieder

Ergänzend: Der springende Punkt ist doch, dass Du Dir garnicht über das bewusst sein kannst, was Du nicht weisst, noch garnicht wissen kannst, weil es noch nicht entdeckt wurde. Und somit auch nicht wissen kannst, was zukünftiges Wissen an technologischen- und generell an Möglichkeiten bringen wird.

Der Mensch ist im Kosmos nicht mal das was eine kleine Ameise in der Welt ist. Sie versteht nicht, was die Welt ist und ebenso klein ist das Verständnis der Menschen, dahingehend, was der Kosmos eigentlich, im Gesamten oder im Wesentlichen ist. Dafür reicht unser Verständnis einfach noch nicht, weil wir als Spezies oder Rasse noch viel zu jung sind. Und deshalb kann man auch keine absoluten Aussagen treffen dahingehend. Leider wird das heute aber oftmals noch nicht erkannt.

Ich will damit die menschliche Rasse und auch keinen von Euch herabwürdigen, bitte seht das nicht auf diese Art. Ich möchte damit lediglich ewas verdeutlichen und erklären.

oopexpert  31.12.2022, 16:46
@jedenTagwieder

"was ich damit sagen wollte, Du kannst das doch garnicht wissen, dass etwas so gut wie unmöglich ist."

Doch, kann man. Das hängt einfach damit zusammen, dass das, was wir wissen einfach dagegen steht, u.a. so Dinge wie Masse-Energie-Äquivalenz.

Jede andere Theorie, die womöglich mehr erklärt, muss die vorherigen Erklärungen mit einschließen. Das schließt zum Beispiel Beliebigkeit komplett aus.

jedenTagwieder  31.12.2022, 19:07
@oopexpert

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich Deine Sicht der Dinge respektiere.

Nur kann man an dem was Du sagst imho ganz klar die Tragik, das Problem, das Drama ablesen:

Wenn Du nur eine solche Verfahrensweise, nur ein solches Kriterium gelten lassen kannst, dann kannst du vom aktuellen Wissensstand nur 2 Meter weit(er) sehen. Nicht aber einige hundert Kilometer weiter, die es eigentlich notwendig machten, das Thema halbwegs zuverlässig und schlüssig bewerten oder beurteilen zu können.

Würde unseren Wissenschaftlern verschiedenste Gleichungen aus einer entfernten Zukunft in die Hände fallen, könnten sie damit auch nur bedingt etwas anfangen. Hieraus könnte sehr wohl durchaus eine neue Ära, ein neues Zeitalter entstehen, jedoch wäre eine lange Zeit nötig, die Gleichungen entsprechend weitreichend zu entschlüsseln und es benötigte auch die Zeit, bis man entsprechend der Gleichungen die daraus resultierenden Möglichkeiten umsetzen könnte, die den Menschen in der Zukunft zur Verfügung standen.

Das spiegelt das wieder, was Du schreibst. Du kannst rational gesehen nur das bewerten und beurteilen, was Du innerhalb Deines Wissens messen und betrachten kannst und kannst nur entsprechend darauf aufbauen. Folglich müssen auch Schlussfolgerungen und Ansichten in vielerlei Hinsicht fehlerhaft im Sinne von unvollstäündig sein.

Es wird zB immer den Christen vorgehalten, sie hielten an etwas fest, was nicht mehr zeitgemäss sei. Dass ihr Glauben auf Unwissenheit beruhe und all ihr Denken generell auf Irrtümern. Aber ein Mensch der Wissenschaft ist so oft nicht imstande zu sehen, dass er im Grunde auf eine sehr ähnliche Art an Buchstaben und Dogmen festhält.

Dass man in der Wissenschaft ebenso dogmatisch an Grundsätzen festhält, an Überzeugungen und Annahmen. Ich weiss, dass man das in der Wissenschaft partou bestreiten will, man einen solchen Vergleich unter keinen Umständen zulassen kann oder will, weil es ja eine Schade oder Herabwürdigung darstellen würde.

Tatsache ist jedoch, dass viele Schlussfolgerungen und Annahmen wissenschaftlich gesehen, wie eben zB dies oder jenes sei unmöglich oder wird es nie geben (können), ebenso nur ein Glaube darstellt. Nenne es anders wenn Du willst, nenne es Anname oder Überzeugung. Aber es ist unterm Strich nichts anderes als ein Annehmen, auf eine Art sehr wohl ein Glaube, eine feste Überzeugung, weil eben nunmal das Wissen unserer Zeit nur ein realtiver Wissens- und Entwicklungsstand darstellen kann und man nicht wirklich wissen kann, ob das jeweilige tatsächlich unmöglich ist oder nicht existieren kann.

Somit ist und bleibt es eine Annahme, bleiben es Überzeugungen und letztlich eine Art von Glaube. Glaube an die Wissenschaft, Glaube an wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahrensweisen, die einer Religion in imho erstaunlich vielen Punkten ähnlich ist oder gleichkommt.

Mir ist natürlich klar, dass Du jetzt aufs heftigste widersprechen wirst. :-))

Klar kann man in die Zukunft reisen. Mach ich jeden Tag. Bei Ankunft ist die Zukunft halt die Gegenwart und zurück geht's nicht mehr aber was solls :)