Kann man wegen Halbjahres Zeugnis gekündigt werden?

kuestenflueger  07.02.2024, 16:37

hast du denn alles bisher praktisch sehr gut gearbeitet ?

Kev221
Fragesteller

Ja, es wurde nichts gesagt was ich Schlecht mache, soweit ich weiß sind die Arbeiter zufrieden mit mir.

kuestenflueger  07.02.2024, 19:59

und jetzt verrate bitte den beruf !

wenn wir erwachsenen mit berufserfahrungen das wissen , kann der dir auch hilfe geboten werden !

Kev221
Fragesteller

Nutzfahrzeug Mechatroniker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Dein Halbjahreszeugnis ist bestimmt kein Kündigungsgrund.

Nach der Probezeit muss schon einiges passieren, damit ein Azubi gekündigt werden kann. Da hat der Gesetzgeber hohe Hürden gesetzt.

Nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz kann der AG nur "aus wichtigem Grund" kündigen, dazu muss er nachweisen, dass ihm die Weiterführung der Ausbildung mit dem Azubi nicht zuzumuten ist.

Ein Halbjahreszeugnis im ersten Ausbildungsjahr reicht da bestimmt nicht und sooooo schlecht ist es ja auch nicht, zumal man im Betrieb mit Dir anscheinend zufrieden ist.

Kev221
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort:)

Hexle2  09.02.2024, 09:43

Danke fürs Sternchen

Während der Probezeit könntest du ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden.

Ansonsten ist ein Notendurchschnitt von 3,6 allein kein Kündigungsgrund.

Kev221
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort:)

Prinzipiell nicht wegen des Zeugnisses. Wenn der Betrieb aber erhebliche Zweifel daran hat das du die Prüfung bestehst, könnte man über solche Schritte nachdenken.

Kev221
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für ihre Antwort, ich habe halt Angst bekommen das ich gekündigt werden kann, im Betrieb mach ich gut mit es wurde nichts gesagt das ich etwas schlecht mache, ich hoffe ich werde nicht gekündigt.

Keine Sorge, das Zeugnis ist ja auch nicht so schlecht.

Aber wegen eines Zeugnisses kann dir ohnehin nicht gekündigt werden.

Kev221
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort:)