Wie findet ihr dieses Zeugnis?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ist Schlecht das Zeugnis. 46%
Ist Ok das Zeugnis. 39%
Andere Antwort/Unentschlossen. 14%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Ok das Zeugnis.

Ist okay, du hast ein Abitur. Sicher nicht mit nem super Durchschnitt, aber das muss ja auch nicht. Ich finde das auf jeden Fall nicht schlecht, damit findest du schon ein Studium oder eine Ausbildung.

Ist Ok das Zeugnis.

Am Tagesgymnasium war ich auch nicht besser, an der Abendschule schon.

Ich möchte Dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist alleine und nur wichtig, was Du daraus machst.

Egal, was Du machst, schaue danach, was Dir Spaß macht.

Spaß -> Erfolg -> mehr Spaß…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort/Unentschlossen.

Der Schnitt des Zeugnisses ist letztendlich egal. Du hast das Abi. Gratuliere.

Es sei denn Du brauchst einen bestimmten Schnitt wg. NC. Wichtig ist, was Du jetzt im Leben daraus macht. Für den Schnitt interessiert sich später keiner mehr.

Mein Abi habe ich 1981 gemacht, auch ohne 1er Schnitt und anschließend studiert. Und jetzt bin ich in der Leitungsebene einer Behörde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort/Unentschlossen.

Nun - andere schaffen nicht mal die Hauptschule. Im Endeffekt wird Dir nichtsdestotrotz offiziell die Studierfähigkeit zuerkannt und es bleiben immer noch viele Fächer, für die es ausreicht. Kräht in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach.

Ist Schlecht das Zeugnis.

Abitur ist Abitur. Glückwunsch!

Die Berechtigung zum Studieren hast du erreicht durch das bestandene Abitur.

Aber ob du ein Studium erfolgreich schaffen kannst, wenn du schon in der Schule keine guten Noten schaffst, das ist eher fraglich. Studieren ist ja viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als die - im Vergleich einfache - Schule.

Und auch bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz kann deine grottenschlechte Mathe-Note zum Problem werden.
Die meisten Arbeitgeber achten bei Bewerbungen als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die viel aussagen über das logische Denkvermögen und über die Auffassungsgabe der Bewerber.

Wie auch immer - viel Erfolg!