Kann man Venedig als Ort bezeichnen?

7 Antworten

Kann man Venedig als Ort bezeichnen? Heute gehört Venedig zu Italien und ist dort ein wichtiger--- Ort--- für den Tourismus.

Ja, denn ein Ort ist ....Ort (althochdeutsch ort „Spitze, Platz“) steht für: eine Wohnstelle im Allgemeinen, siehe Siedlung. ein amtlich definiertes Siedlungsgebiet, siehe Ortschaft.

Die Bedeutung des Ortes kann viele verschiedene Aspekte umfassen. Einige Beispiele dafür sind:

  • Geografische Bedeutung:
  • Lage und Position innerhalb einer Region oder eines Landes
  • Topografie und natürliche Gegebenheiten des Ortes
  • Infrastruktur und Anbindung an Verkehrswege

Historische Bedeutung:

  • Bedeutende historische Ereignisse, die an diesem Ort stattgefunden haben
  • Historische Gebäude, Denkmäler oder Stätten von kulturellem Interesse
  • Soziale und kulturelle Bedeutung:
  • Identität und Tradition einer Gemeinschaft, die mit dem Ort verbunden sind
  • Bedeutung des Ortes für die Lebensweise und Aktivitäten der Bewohner
  • Symbolische Bedeutung des Ortes für die Identität einer Gruppe
  • Wirtschaftliche Bedeutung:
  • Rolle des Ortes in der lokalen oder regionalen Wirtschaft
  • Bedeutung als Handels-, Produktions- oder Dienstleistungszentrum
  • Touristische Attraktivität und Bedeutung für den Tourismus
  • Politische Bedeutung:
  • Verwaltungssitz oder Sitz politischer Institutionen
  • Symbolische Bedeutung für die nationale Identität oder Souveränität

Der Ort kann also eine Vielzahl von Bedeutungen haben, je nach historischen, geografischen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Aspekten. Die Bedeutung kann sich im Laufe der Zeit auch verändern.

Ort

Venedig ist eine Stadt am Mittelmeer, ganz im Norden der Adria, so heißt dieser Meeresteil. Jahrhunderte lang war sie ein bedeutender Ort für den Handel. Bis zum Jahr 1797 war die Stadt sogar eine eigene Republik.

Von Experte Udavu bestätigt

Es hätte sich zwar besser angehört, wenn du Stadt geschrieben hättest, aber einen Punkt Abzug hätte ich da nicht gegeben. Immerhin ist eine Stadt ja auch gleichzeitig ein Ort.

Venedig ist eine Stadt. Darüber gibt es keine Diskussionen

Hallol849
Fragesteller

Ok

Hallol849
Fragesteller

Laut google kann eine Stadt als Ort ab 2000 Bewohnern bezeichnet werden

Venedig ist eine Stadt, das sie in der Lagune hautsächlich auf Stelzen steht, ist dabei eine Nebensache. Aber als Ort zu bezeichnen, passt wohl nicht recht dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Venedig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  22.05.2024, 04:46
  Aber als Ort zu bezeichnen, passt wohl nicht recht dazu.

Heute gehört sie zu Italien und ist dort ein wichtiger Ort für den Tourismus

Kann man Venedig als Ort bezeichnen?

Ja. „Ort“ ist ein dehnbarer Begriff, der auch ein Siedlungsgebiet bezeichnen kann. Siehe Wikipedia:

Bild zum Beitrag

Das „Ding“ nennt man Ortstafel, es trägt eindeutig den Namen einer Stadt:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Arbeit, Fehler)  - (Schule, Arbeit, Fehler)