Punkt abzug wegen Bleistift?!
Heute habe ich eine Deutscharbeit wieder bekommen. Bei einer Aufgabe mussten wir ankreuzen und verbinden, ich habe mit Bleistift angekreuzt und verbunden. Ich habe eine 5 gekriegt und das nur weil die Lehrerin das mit Bleistift nicht gewertet hat. Unten hat sie hingesschrieben “Leider mit Bleistift“. Ich hatte die Aufgabe richtig. Darf sie das? Ohne den Abzug hätte ich eine 4+ gekriegt. Sie hat mit 10 Punkte abgezogen. Meine Mutter ist auch nicht damit einverstanden und will mit meiner Lehrerin sprechen. Ich bin Traurig darüber denn ich war krank und habe so viel dafür geübt und dann vermasselt mir das die Lehrerin. Die Lehrerin hat auch nicht erwähnt das man keine Bleistifte benutzen darf.
6 Antworten
Es steht (MEINES WISSENS) nach nichts im Schulgesetzt darüber, dass man keinen Bleistift in einer Arbeit benutzten darf. Sollte das deine Lehrerin nicht wünschen, so muss sie es dir vor der Klausur deutlich erklärt haben. Hat sie dies nicht, so kannst du Widerspruch einlegen und hast gut Chancen, recht zu bekommen.
Nein darf sie nicht
Die Lehrerin hat auch nicht erwähnt das man keine Bleistifte benutzen darf.
Wenn sie nicht ausdrücklich erwähnt hat, dass man keine Bleistifte benutzen darf, ist es nicht fair, dir dafür Punkte abzuziehen. Vor allem wenn es sich um so was "Banales" wie Ankreuzen und Verbinden geht. Wenn du die ganze Prüfung mit Bleistift geschrieben hättest, könnte ich das Verhalten der Lehrerin vielleicht nachvollziehen...
Meine Mutter ist auch nicht damit einverstanden und will mit meiner Lehrerin sprechen.
Das ist eine gute Entscheidung! :)
Ich hatte die Aufgabe richtig.
Wenn du die Aufgabe richtig hattest, hat die Lehrerin im Grunde kein Recht, dir dafür so viele Punkte abzuziehen. Ein Punkt Abzug wegen Bleistiftbenutzung könnte ich noch halbwegs verstehen, aber gleich 10 Punkte?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
LG
Nein, darf sie nicht. Geh zum Rektor.
Im Normalfall dürfen die Lehrer ab einer gewissen Klassenstufe tatsächlich nichts mehr werten, was mit Bleistift geschrieben ist, bei uns erwähnen sie das aber vorher nochmal. Sprich sie doch mal darauf an. Viel Glück :)