Ist der Ort wichtig für ein Buch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo girl281,

ist es dein Erstwerk??? Deine Unsicherheit würde ich nur verstehen, wenn es das wäre.

Aber -wenigstens kurz- zu deiner Frage:

Ich will keinen Beitrag ins Phrasenschwein werfen, aber : "Es kommt darauf an", und zwar kommts wirklich auf den Inhalt deiner Story an.

Wenn ich an die Romane "Der Pate" denke und an alle dort genannten Protagonisten, muss ich sagen, dass es ein absoluter Schwachpunkt gewesen wäre, wenn die Story und die Umgebung der handelnden Personen nicht auch mit Ortsnamen wie Palermo, San Luca, Corleone (und viele andere) , sowie weiterer Beschreibung - auch- der landschaftlichen Gegebenheiten/Charakteristika verknüpft worden wäre.

Ohne auch nur ansatzweise zu wissen, welche Figuren deine Protagonisten verkörpern und welche Inhalte den Stoff bestimmen, kann man dir nicht klarer antworten.

Gruß hotteb

girl281
Fragesteller

Ja, es ist mein Erstwerk.

Ich hatte eigentlich nicht vor, die Umgebung soweit in den Vordergrund zu rücken, dass beispielsweise Personen direkt damit verbunden sind, bzw. das es jetzt sehr wichtig für die Story wäre.

Deswegen, vielen Dank für deine Antwort! :)

Hotteb  29.07.2011, 19:51
@girl281

Hallo girl281,

sehr gern geschehen. Danke für deine Anerkennung meines kurzen Beitrages, der ja eigentlich nicht so wahnsinnig toll ist. Aber es freut mich natürlich, wenn ich dir einen "hilfreichen" Ansatz bieten konnte.

Eigentlich bin ich eher der Lesertyp, der bevorzugt informative Sachbücher -davon aber Unmengen- in mich hineinschlinge.

Aber auch im Bereich der Unterhaltungsliteratur mag ich einige Autoren und ihre Werke sehr. In diesem Genre bevorzuge ich dann auch spannende Werke, die sich inhaltlich mit organisierter Kriminalität (Mafia etc) beschäftigen und durch herausragende realitätsnahe Recherche auszeichnen.

Übrigens bin ich "auch" Hobby-Autor und habe mich für verschiedene Laienstücke schon an Drehbüchern versucht. Das ist ein ganz schwieriges Genre, jedenfalls für mich als Anfänger.

Aber es geht ja hier nicht um mich. Die Thematik lässt dabei allerdings immer schnell meine Schreibfreude mit mir durchgehen. Sorry !!!

Viele Grüße und viel Erfolg für deine literarischen Karriere,

hotteb

PS: Darf ich mir die Frage erlauben, ob du entweder bereits ein festes Standbein als Autor/in hast, oder noch nicht, und wie du es -ggfs.- angestellt hast, einen Verlag für dein(e) Werk(e) zu interessieren????

Wenn du darauf nicht konkret eingehen möchtest, verdenke ich es dir natürlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß hotteb

Nein nicht unbedingt. Siehe Franz Kafka. In seinen Büchern kommen keine konkreten Ortsnamen vor und die Bücher gehören zur Weltliteratur.

mfg Aphaiton.

CrazyDaisy  28.07.2011, 18:41

Aber die Welt, die Kafka schildert, ist die Welt, in der er lebte. Und das liest man schon sehr deutlich heraus.

Aphaiton  28.07.2011, 18:43
@CrazyDaisy

Von der Beschreibung schon, mir gehts aber um den Ortsnamen ;).

CrazyDaisy  28.07.2011, 18:48
@Aphaiton

Einspruch stattgegeben! ;-) Der Ortsname alleine macht es nicht. Der Name des Protagonisten allerdings ist schon viel entscheidender. Karl Roßmann wäre als Charles Hackman nicht halb so glaubwürdig... ;-)

Natürlich ist es wichtig. In erster Instanz ist es wichtig, welchen kulturellen Hintergrund die Charaktere haben, unter welchen Bedingungen sie groß geworden sind. Ist ja schon ein Unterschied, ob du in Somalia oder in Deutschland aufwächst. Weiter ist natürlich auch das soziale Milieu von Bedeutung. Sind sie reich, arm, Arbeiterklasse, Bildungselite?!

Wenn Du die englische oder amerikanische Gesellschaft so gut kennst, dass Du Deine Geschichte dort spielen lassen möchtest, sollte Dir auch ein passender Ort dazu einfallen.

Merke: Man sollte nur über das schreiben, was man kennt. Sonst wird's Mumpitz. Oder es wird eine Fantasygeschichte - man kann das Ganze natürlich auch in Takatukaland spielen lassen. Aber selbst dann muss diese Welt in sich schlüssig sein. Siehe Herr der Ringe, Scheibenwelt, Star Trek, etc.

"North Cothelstone Hall"(von LORIOT erfunden) passt nun mal AUSSCHLIEßlich zu den "zwei Nichten", deren Geschichte (auszugsweise von der großartigen Evelyn Hamann vorgetragen wurde(s. YOUTUBE) In einer Sendung der NDR-Talkshow erklärte der "Meister"(loriot) dass es eben NICHT mit dem Aussuchen eines Namens aus dem Telefonbuch getan sei, sondern dass man sich als Autor schon SELBST entsprechende Gedanken machen müßte..