Kann man tatsächlich aus 300€ 50 Mio machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, das wäre theoretisch möglich. 60%
Nein. 40%

8 Antworten

Ja, das wäre theoretisch möglich.

Angenommen die Rendite von 7% p.a. bleibt genau gleich wie die letzten 130 Jahre, die steuerliche Situation bleibt unverändert oder sonstige negative Entwicklung, könnte man mit einer Sparrate von 300€ pro Monat eine Summe von 50 Mio. erreichen. (laufende Steuerausgaben nicht berücksichtigt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern
AnnaStark  29.04.2024, 07:59

Irgendwann, Aber nicht mehr zu Deinen Lebzeiten :-)

Nein.

Ich habe mit Aktien und ETF in 10 Jahren ein Plus von knapp 70 % erzielt. Manches ist mit +300 % richtig gut abgegangen, bei anderen gab es praktisch einen Totalverlust. Also rechnen wir einmal mit 7 % Zuwachs per anno. Da rechnet mir der Sparrechner bei monaticher Einlage von 300 € nach 90 Jahren ein Kapital von über 23 Mio Euro aus. Mit geringfügig höherer Verzinsung sind 50 Mio. nicht unrealistisch. Aber wer macht das schon und zieht das über mehrere Generationen durch? Und wer weiß, ob die Welt in 100 Jahren noch dieselbe ist wie heute.

MenschDNA
Fragesteller

Also ist die Antwort theoretisch ja, wieso klickst du dann auf Nein? Das verfälscht nur die Ergebnisse. Ob es unrealistisch ist, dass die Kinder die Investition fortführen oder wir von Aliens angegriffen werden und die Erde zerstört wird, ist doch eine ganz andere Sache.

Picus48  29.04.2024, 03:02
@MenschDNA

Mea culpa, mea maxima culpa. Ich wollte nicht die Ergebnisse verfälschen. Ich hatte spontan reagiert und danach gerechnet. In der Theorie ja, aber weniger in der Praxis. Es gibt dabei ziemlich viele Unwägbarkeiten.

Ja, das wäre theoretisch möglich.

Da geht ja noch die Steuer ab aber die Frage ist, was die Inflation in 70 Jahren noch Wert ist.

Die Inflation ist der Faktor, so wie im Buch "Eine Billion Dollar" wo jemand ein kleines Vermögen im Mittelalter angelegt hat mit fester Rendite und der Erbe hat dann 1.000 Millarden. Der Denkfehler ist die Inflation bzw die Währungsreformen die eine konstante Nettorendite unmöglich machen.

Bild zum Beitrag

 - (Aktien, Börse, sparen)
MenschDNA
Fragesteller

Sry, aber das ist falsch.

Hätte man 1865 1.000$ in Cola investiert, dann hätte man heute 12.165.120$

Und mit Inflation eingerechnet hätten die 1.000$ damals heute eine Kaufkraft von 37.630$

Also das stimmt so nicht. Egal wie hoch eine Inflation ist, von mir aus 100%, es wird nix daran ändern, da eine Inflation auch wieder sinkt.

https://www.onvista.de/news/wenn-man-1-000-us-dollar-in-den-boersengang-von-coca-cola-investiert-haette-haette-man-jetzt-so-viel-geld-297315677

napoloni  29.04.2024, 13:51

Deshalb hab ich das damals auch vermieden ;o)

Ja, das wäre theoretisch möglich.

Ja, ist möglich. Aber wenn die Rendite des ETF 5 Prozent betraegt und die Inflationsrate 10 Prozent hättest man nach 100 Jahren nur 750 Euro angespart . Dann würde sich das.nicht mehr.lohnen.

.

Ja, das wäre theoretisch möglich.

Nur, was ist der Euro in 120 Jahren noch wert? Evtl bekommst du dann für die 50Mio nur noch 500k in der neuen Währung (Der Euro wird keine 120 Jahre mehr überleben) und dann reicht es für 2-3 Wohnungen? Was ja nicht schlecht ist, aber für den Zeitraum und das 2 Generationen davon nichts hatten, einfach nicht lohnenswert. Das Risiko von einer Hyperinflation ist zu groß.

In der Theorie also: Ja, du hast dann 50Mio wenn alles so bleibt wie es war.

In der Praxis: Du wirst Krisen haben, Börsencrashes, evtl. Hyperinflationen daraus folgende Währungswechsel... meiner Einschätzung nach absolut nicht lohnenswert. 2 Generationen verzichten auf alles, damit die 3. mit 40 Jahren ein paar Immobilien kaufen kann.

Wenn du Geld verdienen willst, dann werde Unternehmer oder Investor. Mit ETFs ist noch keiner reich geworden.

120 Jahre lang 300€ in Bitcoin... DA hast du WIRKLICH das Imperium von dem du sprachst. Aber auch da, 2 Generationen haben nichts davon.

MenschDNA
Fragesteller

Du checkst glaub nicht, was ETF sind. Eine Inflation tut rein gar nichts, selbst bei. Einer Hyperinflation, denn auch diese hört irgendwann auf. Siehe 1929. Und die Kurse der ETF steigen weiter

TradingJunkie  29.04.2024, 13:11
@MenschDNA

Natürlich weiß ich was ETFs sind...

Du verstehst nicht, dass jeder den Gewinn realisieren wird bei einer Hyperinflation. Deine 50Mio sind dann genug Geld um ein Leib Brot zu kaufen.

Da wird kaum einer stand halten und noch irgendetwas halten...

Ich glaube du checkst einfach das Geld System nicht und was da dann passiert. Bilde dich da umgehend weiter.

TradingJunkie  29.04.2024, 13:23
@MenschDNA

Natürlich sinkt die Inflation wieder, es wird schließlich eine neue Währung gemacht.

TradingJunkie  29.04.2024, 13:33
@MenschDNA

Oh man.... bitte bilde dich weiter, du bist sehr naiv gegenüber dem Geldsystem.

MenschDNA
Fragesteller
@TradingJunkie

Ne, ich vertraue auf Zahlen. Wenn ich sehe, dass Familien wie Rothshild über Jahrhunderte ihre Erben mit Family Offices verwalten und trotz der Krisen und Infaltionen in den letzten Hunderten von Jahren trotzdem Geld machen oder das Beispiel mit der Cola Aktie Investition , dann ist mir bewusst, dass rein gar nichts den Markt zerstören wird. Der Markt ist unzerstörbar und die Redniten pendeln jegliche Inflation aus. Auch der exponentielle Wachstum.

TradingJunkie  29.04.2024, 13:46
@MenschDNA

Du glaubst also, Rotschild investiert einfach in ETFs :D das ist süß.

dann ist mir bewusst, dass rein gar nichts den Markt zerstören wird. Der Markt ist unzerstörbar

Jein... grundsätzlich stimme ich dir zu, der Markt kann von Krisen nicht zerstört werden, da er sich immer wieder aufbaut, jedoch gibt es viele (gerade arme Menschen) die lieber den Kommunismus haben. Dann würde es auch keinen Aktienmarkt geben. Durch zb eine Revolution könnte der Markt wirklich zerstört werden, aber dafür finden sich nicht genügend Verbündete.

und die Redniten pendeln jegliche Inflation aus. Auch der exponentielle Wachstum.

Ja, aber nur, wenn du einer der besten Händler/Holder bist. Ansonsten wirst du Panikverkäufe tätigen. Und das ist es, was ich andauernd predige, denn das bedenkst du nicht. Hier nochmal eine Verdeutlichung:

Mal angenommen du lebst als Geist weiter und kannst in der Welt umherschweben, du bist seit 43 Jahren tot und das Vermögen eurer Familie liegt dank dem ETF bei 180Mio... einfach mal angenommen. Nun kommt Krieg nach Mitteleuropa. Deutschland wird zerbombt, die Inflation schießt auf 20%. Nun, deine Nachfahren sehen folgendes: Scheiße, mein Urgroßvater hat alles aufgebaut, ich darf jetzt nichts verkaufen... soweit so gut, dann kommt die Nachkriegszeit und Deutschland hat verloren, nun müssen Schulden gezahlt werden, also wird einfach Geld gedruckt um die Milliarden zu bezahlen. Jetzt steigt die Inflation auf beispielsweise auf 1290%. Dein Nachkomme wird sich vermutlich denken: "Ach du scheiße, mein Urgroßvater hat das alles aufgebaut, ich kann nicht zulassen, dass es vernichtet wird, ich verkaufe alles und rette so viel, wie es geht"

Nun hat er 180Mio die jeden Tag weniger wert sind.

DAS ist die Realität wie es IM BESTEN FALL ablaufen wird. Im schlimmsten Fall, hat jemand einfach kein bock was beizusteuern, casht aus und macht sich ein schönes Leben damit. Akzeptiere das endlich, dass deine Idee einfach NICHT umsetzbar ist.

MenschDNA
Fragesteller
@TradingJunkie

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich selber habe da nicht viel Wissen, aber ich sollte das mal denke ich in Persona nochmal jemanden fragen, denn so kann ich das ganze nicht nachvollziehen

TradingJunkie  29.04.2024, 13:52
@MenschDNA

Am ende ist es so: DU weißt vielleicht, dass es das beste ist, einfach zu halten und damit die Aktie statt das Geld zu haben, das ist auch richtig. Aber wie viele Generationen wird das Wissen und der Wille da sein?

Ich selber habe da nicht viel Wissen

Grundsätzlich weißt du alles, was du wissen musst um in ETFs zu investieren. Aber du kannst die Zukunft nicht beeinflussen, da du dann tot bist. Was die anderen machen, ist außerhalb deines Wirkungsradius.

Aber klar, wie gesagt, in der Theorie passt das alles. Aber in der Praxis wird es niemals aufgehen.

MenschDNA
Fragesteller
@TradingJunkie

Anderes Thema, empfiehlst du jetzt sofort in Tesla zu investieren? Deren Kurs springt gerade hoch wegen China

TradingJunkie  29.04.2024, 15:43
@MenschDNA

Das was ich dir sagen kann: Nein.

Wieso? Weil du eine Drittpartei um Rat bittest. Daher kaufe lieber nicht, denn du scheinst nicht zu wissen wieso du kaufen sollst, oder nicht.

Oft gibt es das "fallende Messer auffangen" so ähnlich ist es bei einem steigenden Kurs auch (auf den fahrenden Zug aufsteigen). Man muss Ahnung haben, wenn man kauft. Ob der Kurs fällt und du so günstig wie möglich rein willst, ist dasselbe Prinzip wie wenn du auf den "fahrenden Zug" aufsteigen willst. Beides ist riskant und benötigt Wissen.

Es sei denn du willst darin SPAREN. Dann sollte man einfach sobald der Lohn kommt was investieren und ggf. Zusätzlich was übrig bleibt am Monat.

Also: Kaufe nicht, informiere erst.