Kann man Starlink Satellit selber ausrichten nach der Installation wegen blöde richtung?

3 Antworten

Starlink ist nicht geostationär, da funktioniert das ein wenig anders.

Bei geostationären Satelliten wie Astra und Hotbird, die an einem festen Platz über dem Äquator positioniert sind, brauchst du eine freie Sicht Richtung Süden/Südosten/Südwesten (wobei die Blickrichtung deutlich mehr nach oben geht, als die fast gerade guckenden Offset-Antennen vermuten lassen).

Starlink-Satelliten fliegen auf einem niedrigen Orbit, ähnlich wie GPS-Satelliten. Dadurch verändern sie ohnehin ständig ihre Position und die kann über dir sein, im Norden, im Süden, ... Daher gucken die Antennen auch fast senkrecht nach oben und richten sich intern aus. Je nachdem hast du auch mehrere Satelliten im Blickfeld.

Die Sicht sollte natürlich frei sein. Ich hab jetzt beim Suchen mal eine Starlink Watch App im Appstore gefunden (findest du unter dem Namen Starlink Watch). Kostet leider 3,49$, aber das ist immer noch günstiger, als die Ausrüstung zu kaufen und zu sehen, dass es nicht geht. Lad dir doch mal die App und nutz die AR Sky View Funktion und guck, ob da was im Weg ist, wo sich die meisten Satelliten tummeln. Dann sollte alles funktionieren.

Die Richt-Charakteristik der Starlink Antenne kann geändert werden, ohne die Antenne zu bewegen... https://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne

wenn man also nicht die Antenne so unschön hingestellt hat, dass sie nur die Bäume im Blick hat, dann muss man nichts tun... sagt da nich iwas in der Software, wie so die Aussicht ist? oder läuft die App bei dir nicht? https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-bei-starlink-internet-in-der-app-auf-hindernisse-scannen-oder-muss-man-das-nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

So funktioniert das nicht, die sind nicht geostationär wir z.B. Astra.

Und mit Bäume davor - schon ganz schlecht !!