Kann man sich wirklich ein Grundstück mit WLAN auf dem Mars mieten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

9 Antworten

Nein

Du hast das Filmchen sinnentnehmend konsumiert? Wo, bitteschön, war davon die Rede, man könne ein Grundstück mieten? Nirgendwo.

Die Rede war von kaufen. Und ja. Die junge Frau hat da eine Anzeige gelesen. Bestimmt bei Tiktok. Oder Insta. So viel Naivität (um es mal positiv auszudrücken) auf einem Haufen ist selten zu finden. Traurig.

nichtbinaer
Fragesteller
So viel Naivität (um es mal positiv auszudrücken) auf einem Haufen ist selten zu finden. Traurig.

Und trotzdem hat sie alles im Leben erreicht

Basinga795  01.09.2021, 06:56
@nichtbinaer

Puh, was für Erwartungen man wohl an das Leben haben muss, wenn das, was die Dame erreicht hat für jemanden "alles" bedeutet...

Nein

Der Mars ist nicht bewohnbar und die Versorgung wäre viel zu aufwändig. Und wie soll da WLan hinkommen?

Weiß nicht.

Was ich weiß ist, man kann sich Grundstücke bei einem Amerikaner kaufen. Ob das dann überhaupt rechtlich bindend / offiziell ist - wage es zu bezweifeln.

Auf dem Mond gibt es LTE Empfang (oder sogar 5G?!) - besser als bei mir auf dem Dorf. Vodafone hat da Satelliten hochgeschossen, für die zukünftigen Missionen, kam als Werbung von denen im TV.

Auf dem Mars gibts sicher auch irgendeine Funktechnik für die ganzen bisherigen Missionen. Und wenn der Elon Musk mal da ist, macht er dort sicher auch noch ein Mars Starlink.

nichtbinaer
Fragesteller

Cool, ich wollte sowieso schon seit Jahren mal auf den Mond auswandern

jentolon  31.08.2021, 22:27
@nichtbinaer

Vllt. in paar Jahrzenten wird es gehen, wenn genügend Geld dazu parat hast.

kmkcl  31.08.2021, 22:49

Naja... bei >3 Minuten Latenz durch die Enternung ist die Internetverbindung dann aber auch nicht mehr so toll...

jentolon  31.08.2021, 22:53
@kmkcl

also in den Starlink YouTube Videos haben die eine sehr gute Latenz.

Was die LTE Sat Dinger von Vodafone haben, weiß ich nicht, aber >3min Latenz is nich so berauschend :)

Test1ccount123  31.08.2021, 22:57
@jentolon

, Starlink funktioniert aber auch nur mit Lichtgeschwindigkeit. Funksignale und Licht brauchen schon eine beachtliche Zeit, um solche Entfernungen zurückzulegen.

Der Grund der guten Latenzen bei Starlink ist, dass die Satelliten im LEO sind.

kmkcl  31.08.2021, 22:58
@jentolon

Das zum Mars ist einfach Physik... Die 3 Minuten sind die geringste Signallaufzeit (bei Lichtgeschwindigkeit) von Funkwellen zwischen Erde und Mars bei minimalen Abstand beider Planeten (56000 km) Starlink ist ja nicht so weit von der Erde weg...

jentolon  31.08.2021, 22:59
@kmkcl

achsoooo ja klar

Gehirn war auf Standby :)

(Man könnte ja Mars-Server errichten - Mars Internet quasi :) trotzdem bleibt dann die Latenz zur Erde - nur die Marsianer könnten dann untereinander zocken :)

Keine Ahnung offengestanden. Aber es gab doch mal dieses One-Way-Ticket-Angebot zur Verlosung quasi. Hinflug und Wohnort in irgendeiner Art "Wohncontainer". Rückflug nicht buchbar allerdings. Und ich habe mich immer gefragt, wer so verzweifelt sein muss, sich dafür anzumelden. Bewerber gab es dennoch... :-D

Nein

Um dort ein Grundstück mieten zu können, müsste erstmal jemand Eigentümer von einem Grundstück dort sein. Sonst kann er auch nichts vermieten.

Und mir wäre neu, dass auch nur 1qm auf dem Mars offiziell irgendjemanden auf der Erde gehören würde.