Grundstücke auf Mond//Mars... verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Keiner, das sollte sich nicht in Besitz Einzelner befinden 80%
Jeder Mensch, der behauptet, es zu dürfen 10%
jemand Anderes, nämlich... 10%
NASA/ESA oder andere Wetraumorganisation 0%
USA weil sie den ersten Menschen auf dem Mond hatten 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keiner, das sollte sich nicht in Besitz Einzelner befinden

Sobald es zu einer Besiedlung kommt, sollten international erstmal Gesetze entworfen werden bezüglich dieser Fragen. So wäre es zum Beispiel möglich, dass das "Seerecht" bestehen bleibt und die Länder ganz individuell ihre Kolonien gründen und über entsprechende Grundstücke verfügen. Man könnte aber auch eine Art Marskomitee bestehend aus Vertretern der UN gründen, sodass derartige Angelegenheiten dort geregelt werden können.

Keiner, das sollte sich nicht in Besitz Einzelner befinden

Laut Vereinbarung, sind andere Himmelskörper sowie der Weltraum ansich nicht Eigentum Einzelner, sondern gehören der Menschheit ansich.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar. es gab auch schon mal jemand, der den Eiffelturm verkauft hat. Irgendwelche Idioten gibt es immer, die ALLES kaufen.

HansHoppenstedt  01.03.2022, 12:55

Sie glauben dass sie kaufen. Sie verschenken Geld für ein wertloses Stück Papier. Bin gespannt, wann die ersten Aluhüte gegen Windräder und G5-Netz auf dem Mars demonstrieren...

Jeder Mensch, der behauptet, es zu dürfen

Wenn du von jemandem ein Grundstück auf dem Mond oder Mars kaufst, dann schenkst du Geld weg für ein Stück Papier, denn die Himmelskörper gehören niemandem und ein Erwerb von Grundbesitz ist somit gar nicht möglich. Auch die Herausgeber der Zertifikate haben keinen Grundewerb am Himmelskörper. Alles nur Fake und Beschiss.

jemand Anderes, nämlich...

Der Mond und ander Körper in unserem Sonnensystem gehören niemandem. Das ist im Weltraumvertrag von 1967 so geregelt. Es ist also ein toller Fake, wenn einer Grundstücke auf dem Mond oder Mars verkauft. Das entsprechende Zertifikat kannst Du Dir ins Klo hängen für den Fall, dass die Rolle leer ist.