Grundstück über Preis verkaufen?

3 Antworten

Natürlich, ich bin ja nicht verpflichtet für einen geringeren Preis zu verkaufen......

Sansei91
Fragesteller

Naja ganz so einfach ist es mM. Ja nicht - ich kann es Familienmitgliedern oder einem guten Freund auch nicht eben Verschenken, das ist steuerlich immer ein Thema. Ich meine gelesen zu haben, dass der Grundstückspreis auch gesetzlich gedeckelt ist. Kann mich aber täuschen.

Sansei91
Fragesteller
@bubukiel

Ok, ich weiß nur, dass z.B. bei einem Verkauf um einen Symbolischen Euro das Finanzamt einen Gutachter schickt und die Versteuerung auf Basis seines Gutachtens und nicht vom Verkaufswert erfolgt. Dass man nach oben hin alles nehmen kann wusste ich nicht.

Ursusmaritimus  14.06.2020, 20:14
@Sansei91

Der Kaufpreis bleibt bei einem Euro, aber das FA nimmt einen realen Preis zur Versteuerungsgrundlage......

So wegen Geldwäsche etc.

In Deutschland gilt weitgehend der freie Markt.

Er kann für sein Grundstück im Prinzip nehmen was er will, wenn er jemanden findet der seine Wunschvorstellung bezahlt.

Wenn jemand ausgerechnet dieses Grundstück für ein größeres Vorhaben braucht, ist sogar der zehnfache Preis denkbar.

In Deutschland kannst du verlangen was du willst. Es zahlt aber nicht jeder Dödel das was du willst.