Spekulationssteuer? Bei unbebautem Grundstück?

3 Antworten

Die Veräußerung eines unbeauten Grundstückes fällt generell unter die 10-Jahres-Haltefrist des § 23 (1) EStG.

Der Gewinn ist dementsprechend zu versteuern.

  • Anschaffungskosten ./. Verkaufserlös ./. Kosten die für den Verkauf entstehen = Gewinn

Den Preis könnte man ja so festsetzen, sodaß kein Gewinn entsteht.

Aber das macht doch keinen Sinn - auch wenn man 5.000 € versteuern müsste, würden wohl noch 4.000 € übrigbleiben (bei Steuersatz von 20%) - 4.000 € haben oder nicht haben...

Rothirsch796
Fragesteller

Danke ! gute antwort

Die 5.000 € Gewinn wirst du versteuern müssen.

Aus dem Weg gehen, wäre ja illegal. Da spielt kein Notar mit. Und dass du das Grundstück zum gleichen Preis weiter verkaufst, wird dir niemand glauben. Bist du überhaupt sicher, dass das geht?

Häufig behalten sich die Gemeinden ein Vorkaufsrecht vor, wenn das Grundstück nicht in einer bestimmten Zeit bebaut wird.

Rothirsch796
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Den aktuellen Preis lege ich ja selber fest wenn ich der meinung bin es hat noch den selben wert wie zu dem zeitpunkt als ich es gekauft habe, müsste ich dann nix versteuern ? ich will eigentlich nur meine Kosten wieder raus haben kein gewinn erzielen oder sonst etwas.

DerHans  04.11.2021, 13:09
@Rothirsch796

Das ist ja eine völlig verrückte Rechnung. Selbst wenn du 5.000 € versteuerst, hast du ja immer noch ca 3.000 € selbst mehr in der Tasche.

Steuern zahlen ist ja nicht der "Sündenfall"

lesterb42  09.11.2021, 13:37
Und dass du das Grundstück zum gleichen Preis weiter verkaufst, wird dir niemand glauben.

Warum nicht?

Häufig behalten sich die Gemeinden ein Vorkaufsrecht vor, wenn das Grundstück nicht in einer bestimmten Zeit bebaut wird.

An welcher Stelle soll dann das Vorkaufsrecht ausgeübt werden?

Du möchtest also lieber gar keinen Gewinn machen, als dass du Gewinn machst, auf den du ein bisschen Steuer abführst, aber trotzdem mit mehr gehst als du am Anfang hattest?

Erklär das mal lieber vorher deiner Freundin...