Nimmt Gemeinde Baugrundstück zurück?

7 Antworten

Nein, nimmt sie nicht.

Apokailypse  18.11.2019, 12:27

Das kann man so pauschal nicht sagen.

beim Verkauf wird trotzdem die Stadt befragt, hat die kein Interesse kannst es weiter verkaufen.

es könnten auch Auflagen bestehen, das wird rückabgewickelt, wenn du nicht innerhalb einer bestimmten Zeit anfängst zu bauen

Kauf ist Kauf.

Verkauf es einfach - vllt bekommst mehr dafür?

Apokailypse  18.11.2019, 12:28

Beim verkauf innerhalb von 10 Jahren, kann es sein, dass beim Verkauf eine "Spekulationssteuer" dazu kommt

Du musst auf jeden Fall die Gemeinde fragen, vielleicht ist es als "Einheimischen-Modell" gedacht?

Dann darf es nicht jeder x-Beliebige kaufen.

Oft ist es so, dass die Stadt oder die Gemeinde das Vorkaufsrecht zum ursprünglichen Preis hat, wenn der Bauherr nicht mehr bauen möchte und das Grundstück verkaufen möchte. So verhindern viele Gemeinden Grundstücksspekulationen.