Wie geht es nach dem Bewerbungsschluss um ein Grundstück weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verfahren ist mit Sicherheit en detail entweder bei der entsprechenden Kommune oder im Begleitschreiben zur Bewerbung dargestellt. Und genau dort kann man auch in Erfahrung bringen, wer - sofern die Zahl der zulässigen Bewerber die Zahl der zu vergebenden Grundstücke überschreitet - einen Zuschlag erhält, und auch, wie der Zuschlag der Flurnummern zur Bewerbung erfolgt.

Ich kenne solche Verfahren dergestalt, dass zunächst die eingegangenen Bewerbungen formal geprüft werden, dann ein Ausschuss (meist der örtliche Bauauschuss mit Beteiligung des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin) das entsprechende Punkteverfahren auf die verbleibenden Bewerbungen anwendet, und zum Schluss die Zuweisung entweder nach Punkten oder per Los erfolgt.

Es gibt keine einheitliche Vorgehensweise. Einige Gemeinden rufen an, andere verschicken Briefe.