Ist der Mars in der habitablen Zone?

3 Antworten

Hallo meakdom,

Nein, größtenteils nicht. Er kommt jedoch jedes Mars-Jahr einmal für kürzere Zeit in die äußeren Gebiete der habitable Zone. Leben wäre aber reintheoretisch nicht undenkbar. Bei durchschnittlich ca. -60 bis-65 Grad Celsius wäre Leben nicht vollständig unmöglich. Aber wir werden es erst in naher Zukunft erfahren, ob es Leben auf dem Mars gibt oder nicht.

Auch der Mars befindet sich zeitweise am äußeren Rand der habitablen Zone, wenn er der Sonne nahe steht. Die meiste Zeit ist er aber zu weit von der Sonne entfernt und liegt dann außerhalb der habitablen Zone. Die Marsumlaufbahn ist deutlich elliptischer als die Erdbahn.

Nein, der liegt knapp außerhalb.

Auf dem Mars ist es zu kalt, durchschnittlich -63 °C

Die Leuchtkraft der Sonne wird in Zukunft aber allmählich steigen, sodass es auch auf dem Mars irgendwann wärmer werden wird.