Wann werden die ersten leute zum mars fliegen?

8 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere ist 2038 ein Datum, das die NASA als "Shure Hit" Datum für die erste bemannte Marsmission bezeichnet, weil die Planetenstellungen dort so günstig sind, wie lange vorher und nachher nicht mehr, was die Kosten der Mission im Vergleich zu beispielsweise heute um ca. die Hälfte verringert.

SpaceX möchte es wohl schon einiges früher schaffen, aber ob das was wird ist noch fraglich.

Sehr hilfreich wäre auch, wenn zuvor eine dauerhafte Mond-Forschungsstation eingerichtet würde, von der aus man die Marsmission dann starten könnte.

Mannimanaste  27.10.2019, 23:09

Sorry, muss mich berichtigen: Es ist das Jahr 2048. Ich selbst könnte es mit etwas Glück noch miterleben.

Am Realistischen ist das Jahr 2048 , weil dort der Mars am nähesten an der Erde ist.

Die NASA ist Technisch noch lange nicht soweit um Menschen zum Mars zu bringen.

Technisch noch nicht ausgereift ist

Strahlungsschutz für Astronauten

Wasser zu finden und aus dem Gefrorenen Boden zu bekommen

Sauerstoff und Treibstoff auf dem Mars zu erzeugen.

Mit einem Raumschiff mit mintestens 10 Tonnen zu landen

Wie man eine sichere Unterkunft am Mars baut.

Bevor Menschen zum Mars fliegen müssen Roboter eine Mars Basis bauen.

Deshalb wird es wohl vor 2048 nicht so weit sein.

Das ist völlig unklar. Die Nasa hat zwar solche Pläne. Aber wann und ob das sein wird ist reine Spekulation. Immerhin würde eine solche Reise mit Rückkehr bis zu 3 Jahre dauern, wenn des Zeitfernstern der Nähe Erde / Mars.

Mannimanaste  27.10.2019, 23:11
Aber wann und ob das sein wird ist reine Spekulation

2048 wird es sein, und zwar darum weil es dort ca. die Hälfte kosten wird, als davor und danach.

Ziel von SpaceX ist 2024.

Fraglich ob sie das schaffen - Ich tippe da eher auf ~2026.