Gibt es eine Formel zur Berechnung der habitablen Zone?

2 Antworten

Damit ist nicht eine Sonne gemeint, sondern die Sonne, also unsere. Mit der Formel berechnet man die habitable Zone quasi über das Verhältnis zu unserer habitablen Zone, indem man die Leuchtkraft des fraglichen Sterns mit unserem vergleicht.

Habs eben mal gegoogelt und ich kann dir zumindest sagen, dass im Nenner die bolometrische Helligkeit UNSERER Sonne gemeint ist. Der Abstand wird dort ja auch in AE (= astronomische Einheit = Abstand Erde Sonne also ungefähr 150mio km) angegeben, also wird das ganze ins Verhältnis mit unserer Sonne gesetzt.

Woher die Formel kommt kann ich dir jetzt spontan auch nicht sagen, aber da findet sich bestimmt noch was.

LG