1000m² Mond, Venus oder Mars kaufen, wie sinnvoll ist das?

14 Antworten

Genauso gut kann man auch vor einer Parkuhr ein Adventslied singen und anschließend von ihr die Erstattung von GEMA-Gebühren fordern.

Nein, das ist reine Abzocke.

Alle extraterristischen Objekte, egal ob Monde, Planeten, Asteroiden, Sterne, Galaxien, etc. können nicht Besitz von Staaten, Firmen oder Privatpersonen. Grund dafür ist, dass sonst der Weltraum nur ausgebeutet wird.

Leute, die trozdem Grundstücke dort verkaufen machen das zwar nicht illegal, aber bei den Käufern hat das keinen Einfluss auf das "erworbene" Gebiet. Doch das ist ja egal, denn in diesem Jahrhundert wird es für Privatpersonen nicht möglich sein, dorthin zu fliegen oder gar darauf zu bauen.

Doch wer macht sowas? Der Bekannteste Verkäufer ist der Markler Dennis Hope. Er hatte mal den Mond, die 7 extraterristischen Planeten, ein paar andere Monde und Pluto für sich genommen. Er beruft sich dabei auf ein (amerikanisches) Gesetz aus den 80er des 19. Jahrhunderts, welches regelt, dass wenn man ein Gebiet will muss man seine Inbisitznahme 8 Jahre lang öffentlich aushängen und wenn keiner Einwand einlegt, gehört es ihm. Und das hat niemand.

Dennis Hope verkauft seitdem Grundstücke auf Merkur, Venus, Mars, den Jupitermond Io und den Pluto (nur gesamt). Ob er dabei im Recht ist, ist umstritten, denn das Gesetz ist ja ein amerikanisches und im Weltraum wird wohl nicht Amerikanisches Recht vorherrschen. Hier mal der Link zum Verkauf (Kaufen würd ich aber Nichts, das bringt ja nichts) lunarembassy.com/lunar/shops.lasso?-database=aa654s5677556pr&-layout=US$pr9981de&-response=indexd.lasso&-NoResultsError=indexd.lasso&-token.affindex=&-token.trackindex=2334219&-token.rn=86820610&-token.cs=US$&-token.rs29=33&-token.rscd=LE&-token.firstlogin=&-token.skip=&-show

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

(PS.: Hiermit verkünde ich meinen Anspruch auf folgende Objekte: Ceres, Vesta, Pallas, Juno, Eris, Quaoar und Makemake. Wer etwas dagegen hat, dass ich diese Objekte und den Stern Proxima Centauri beanspruche möge sich nach dem amerikanischem Recht bitte bei mir melden) ;-)

FoGaFo  11.02.2013, 18:20

"Weil sonst der Weltraum ausgebäutet wird",

Wie denn ausgebeutet? Wohlmöcklich noch sexuell missbraucht oder so? Aber echt, der Weltraum gehört niemanden. Nicht uns nicht unserer ganzen Erde. Nicht der Welt...

FoGaFo  11.02.2013, 18:33
@FoGaFo

Aber, das es niemaden gehört hast du ja berreits geschriben!

Mimosa1  11.02.2013, 20:24
@FoGaFo

Ich habe gemeint, dass halt Rohstoffe und ähnliches ausgebeutet wird, bis hin zu Atombombentests und Krieg.

FoGaFo  13.02.2013, 20:28
@Mimosa1

Rohstoffe ausgebeuten? Wir waren grademal auf dem Mond. Außer die Nasa Sonden kommt bis jetzt nicht ein Mensch weiter!

Die Atomtests, haben damit wenig zu tun. Eher das die Russen keine neuen Waffen entwickelt!

Mimosa1  14.02.2013, 20:18
@FoGaFo

Und? Schonmal was von Fortschritt gehört? Vielleicht wird in 75 Jahren es möglich sein, Rohstoffe auf dem Mond rentabel zur Erde zu bringen!

Und die Verträge wurden während des Kalten Krieges geschlossen. Und es gibt immernoch viele Länder, die mit der Atombombe experimentieren!

Mimosa1  13.02.2013, 17:09

Ach und komm nicht auf die Idee einen Stern oder Asteroiden zu benennen. Zwar darf der Entdecker eines Asteroiden nachdem man seine Bahn berechnet hat und sicher da bleibt, den Asteroiden einen Namen geben, doch kaum einer wird im Internet das anbieten. Und um einen Asteroiden selbst zu entdecken brauchst du ein Profi-Teleskop...

Irgendein Mann hat die Milchstraße für sich beansprucht, da es keine Gesetz gab dass das verbietet. Somit gehört ihm unsere Galaxie und alle Planeten in der Milchstraße und er darf Grundstücke auf diesen Planeten verkaufen.Aber ich glaube nicht dass das so billig ist und dass diese Seite von ihm ist, also ist das nur abzocke.

das ist völlig sinnfrei

Dann schenke lieber mir Dein Geld, bevor Du es unnütze ausgibst!