Kann man sich während der Ausbildung ein Auto leasen?

6 Antworten

Kommt deine Ausbildungsvergütung hoch genug ist, um die unbekannte Summe aufbringen zu können, ist das möglich. Da es weder DIE Ausbildung noch DIE Leasingsumme gibt, ist die Frage nicht so verallgemeinernd zu beantworten, wie du sie gestellt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leasing ist auch eine gewisse Form eines Kredits. Um diesen zu bekommen, muss man in der Lage sein, die monatlichen Raten zu zahlen. Es würde mich wundern, wenn das bei einem Azubi mit durchschnittlicher Ausbildungsvergütung angenommen werden würde...

Wenn du in der Ausbildung ein Auto willst, bedenke, dass so ein Auto monatliche Kosten von locker 200-300 Euro verursacht (Steuern, Versicherung, Sprit, Instandhaltung, Reifen, Inspektion, TÜV usw.). Das ist bei den meisten Azubis schon locker 1/3 ihrer Vergütung. Wenn du dann auch noch Miete zahlen musst, wird es echt eng mit Nahrung, Kleidung und was man sonst noch so braucht... Fahr lieber Bahn und Rad, bis du die Ausbildung fertig hast und ein richtiges Gehalt beziehst!

Halloo123x
Fragesteller

Ja das stimmt. Oder bisschen sparen und ein Gebrauchtwagen kaufen. Nach der Ausbildung kann ich mir dann ja ein „richtiges“ Auto kaufen

Soweit ich weiß geht das nicht weil du nur einen Vertrag über 3 Jahre hast

Keiner kann dem Auto Haus versichern das du nach der Ausbildung übernommen wirst

Solltest du nicht übernommen werden stehst du nach 3 Jahren ohne Einkommen da und kannst dein Auto nicht mehr bezahlen

Soweit ich weiß geht das nur mit einem fest Vertrag

Rotfuchs716  24.10.2022, 17:17

Leasingverträge können vorzeitig aufgelöst werden oder gekündigt werden.

Rotfuchs716  24.10.2022, 18:20
@Fusselty

weshalb nicht? Ich denke wenn man will kann man für drei Jahre leasen. Und selbst wenn der Vertrag länger läuft wird man dir nicht deshalb diesen verweigern weil deine Beschäftigung nur für drei Jahre gesichert ist. Selbst eine Kreditfinanzierung sollte unter solchen Umständen gehen und wäre für die Bank noch risikoreicher.

Klar kann man das. Kenne auch paar Leute, die das machen. Wenn du allerdings noch Miete usw zahlen musst, wird es schwierig.

Ja, die einzige Voraussetzung ist, dass du volljährig bist und einen Führerschein hast.