Kann man sich mit Messer vor Wolf schützen?

8 Antworten

Hallo erstmal.
Also zum ersten, Wölfe sind keine aggressiven Bestien, so wie man diese oftmals dar zu stellen versucht.
Das sind Raubtiere, jawoll, aber der Mensch ist Wolf suspekt, und gehört ebenso nicht in sein Beuteschema, daher ist die Gefahr von einem Wolf angegriffen zu werden ☝️fast bei 0.

Bei manchen Ausnahmen könnte sowas passieren, wie bsw. du kommst sehr kleinen jungen Wölfen zu nahe, oder sie wären kurz vor dem Hungertod, was in Deutschland durch den Wildbestand aber ausgeschlossen ist, oder dieser hätte die Tollwut, aber auch diese ist hierzulande ausgerottet worden.
Oder du hättest eine läufige Hündin bei dir, auch das könnte bedrohlich werden.
Von daher, alles in allem ist die Chance das du einen sechser mit Zusatzzahl im Lotto hast weitaus größer, als das ein Wolf auf dich los geht😊.

Wenn du dich aber unsicher fühlst, dann besorge dir aber lieber noch ein Tier Abwehr Spray oder ähnliches wie ein Messer ja 👍.

Und auch wenn das überall steht und jedermann sagt, man solle laut umher schreien, ich rate dir ausdrücklich davon ab.
Erst neulich wieder habe ich ein Video gesehen worauf stand, Frau mit Hund wird vom Wolf angegriffen, was schonmal garnicht der Realität entsprach🤦‍♂️.
Ich sah mir dieses Video an, es war ein Grauen 🤦‍♂️.
Die Frau schrie wie eine Furie, das stetig ihre Stimme versagte, 😱geh endlich weg, hau ab, geh weg……🤦‍♂️.

Also 🙅‍♂️ nein, genau dass☝️nicht tuen.
Bleib ruhig, mach dich groß, zeige dich selbstbewusst, und schau vielleicht das du dir einen Stock schnappen kannst, den du auf ihn wirfst falls er zu nahe käme.

Ansonsten entfern dich langsam ja 👍.

Hunde, die stetig bellen gelten als unsicher und nicht selbstbewusst, so ist das auch mit Wölfen.
Wenn du also herum schreist ohne Ende, sieht dich der Wolf als schwach an, und genau das sollst du ja nicht sein.
Also nein, kein Geschreie, im höchsten Fall mal richtig laut klatschen das er erschreckend von dannen geht, aber nicht mehr.
Viele Wölfe die so nahe kommen sind Jungwölfe mit etwa einem Jahr.
Sie sind einfach nur neugierig, nicht mehr, nicht weniger.
Dabei hilft also lautes Klatschen, um ihn ein wenig zu erschrecken, so ergreift er das weite.

Oder werden Wölfe nur noch aggressiver, wenn man sie verletzt?

Natürlich werden sie das.

Und wenn er Dich angreifen sollte (nur mal angenommen) und so nahe an Dich heran kommt, das Du da mit Deinem Messerchen herumfuchteln könntest, dann wäre es vermutlich ohnehin zu spät, denn der ist deutlich schneller.

Aber, generell:

Der Wolf ist keine "Ausrede" um deshalb ein Messer mitzuführen. Und Du müsstest auch entsprechend geübt im Umgang damit sein und wissen was Du damit beim Wolf "machen müsstest" damit es Dir etwas hilft.

Halte Dich einfach von den Wölfen fern und wenn sie näher kommen, dann mache Dich groß und breit und schreie sie laut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wölfe sind von Natur aus nicht so agressiv, dass sie dich angreifen würden - das gilt übrigens auch für andere Wildtiere, die dich auch nicht angreifen, wenn du ihnen die Möglichkeit lässt, dir auszuweichen.

Dich mit einem Messer verteidigen zu wollen, ist solange Wunschdenken, wie du nicht über die notwendige Übung verfügst und insofern ist es sinnfrei, überhaupt ein Messer mitzuführen.

Besser aufgestellt, wenn es dich beruhigt, bist du mit einem "Tierabwehrspray", was auch als solches gekennzeichnet sein muss, damit es nicht dem Waffengesetz unterliegt und deshalb ohne Altersbeschränkung mitgeführt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ein Messer wird dir nichts nützen - wenn das Tier schon so nah an dir dran ist ist es zu spät.

Weglaufen bringt auch nichts - mach Lärm und werf mit Stöcken und Steinen um dich, das langt normalerweise um das Tier zu verscheuchen.

Ein Messer macht in dem Fall wenig Sinn. Bei legal mitzuführenden Messern muss die Klinge mit zwei Händen ausgeklappt und auch mit beiden Händen verriegelt und wieder eingeklappt werden. Die Bedienung und Anwendung wäre einfach zu umständlich. Eine Freundin, die viel im Wald unterwegs ist, hat Spray dabei. Nicht wegen Wölfen, aber wegen Hunden, die "nur spielen" wollen.