Wolf und Zeltlager?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach gibt es mittlerweile schon ca. 1000 Wölfe in Deutschland.

Ich kenne einige Leute, die Camps mit Kindern in Wolfsgebieten in Brandenburg machen. Da schlafen die Kinder teilweise sogar ohne Zelt mitten im Wald. Ich denke die Gefahr die von Wölfen ausgeht, ist weit geringer als z.B. die Gefahr, sich beim Schnitzen zu verletzen oder sich einen Fuß zu verstauchen. Natürlich würde niemand auf die Idee kommen, ein 7-Jähriges Kind allein in den Wald zu schicken, abgesehen davon, dass das die Aufsichtspflicht verletzt. Aber selbst ohne Wölfe würde man sowas nicht machen. Wie gesagt: das Kind könnte sich den Fuß verstauchen oder sich verlaufen. ;-)

Ein Wolf muss schon stark habituiert und futterkonditioniert sein, damit er ohne Scheu oder aggressiv auf Menschen zu geht. Es gibt im Netz einen guten wissenschaftlichen Bericht über die bisherigen Fälle von Wölfen mit auffälligem Verhalten in Deutschland:

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/Bundesl%C3%A4nder/umgang-mit-auffaelligen-woelfen

Unten auf der Seite findest du einen Link zu dem Dokument. Ganz unten sind alle Fälle beschrieben.

Ich persönlich war auch nicht ohne Sorgen, als ich mal bei so einem Camp dabei war, aber mit dem wachsenden Wissen über Wölfe verflüchtigten die Sorgen sich. Es ist schon etwas besonderes, auch für die Kinder, in einem Wolfsgebiet unterwegs zu sein. Der Wolf ist ein faszinierendes Tier und kann uns einiges beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Imago8  18.02.2020, 11:42

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr von einem Wolf angegriffen werdet ist deutlich geringer, als z.B. die Möglichkeit, dass ihr euch mit einem Zelt erdrosselt oder überfahren werdet.

Sterben kann man immer und überall.. Da muss man sich nicht einschränken lassen.

Wenn Du in Brandenburg ein Zeltlager planst, wende Dich doch direkt an die ortsansässigen Ranger.

https://www.naturschutzfonds.de/natur-erleben/ranger-tipps/

https://naturalatlas.com/ranger-stations/brandenburg-2130224

In anderen Bundesländern ebenso.

Da bekommst Du mehr als persönliche Spekulationen.

Ich persönlich würde im Freien lagern. Wichtig ist es, den Kindern Natur nahezubringen.

Ich habe allerdings keine Verantwortung für fremde Kinder - meinen Enkel würde ich mitnehmen.

Ich frage mich, was wohl die Camper außerhalb Deutschlands dazu sagen würden, die dort übernachten, wo Pumas und Bären rumlaufen :-D

Wölfe sind scheue Tiere. Die flüchten normalerweise vor Menschen, erst Recht wenn es eine Gruppe ist.

Wenn man sie in eine Ecke drängt oder man ihre Welpen bedroht wird es gefährlich

Warum sorgen sich Menschen um Wölfe? Mit Wildschweinen hat der Mensch wesentlich mehr Probleme, aber darüber spricht keine Sau. Nicht das es Sinn macht darüber zu sprechen