Wölfe, Rangordnung?

4 Antworten

In der natur gibt es zwar soetwas ähnliches aber es ist definit nicht so aggressiv.

Es gibt zwar in jedem rudel einen wolf der in der hackordnung ganz unten steht und erst essen darf wenn die anderen dran waren aber dieser wird nicht so, wie du es beschrieben hast, behandelt

Tierpfleger sagen oft solche dinge wie: das is normal oder keine sorge in der natur ist das auch so aber oft stimmt das nich so ganz

Maya707  14.06.2022, 02:05

Oh, Hackordnung ist schon mal ganz falsch. Auch gibt es in freier Wildbahn nur in großen Gruppen eine Rangordnung, bei dem es auch eine Art "Fressordnung" gibt.

Maya707  16.06.2022, 01:51
@TerraMirror

Nicht ganz. Hier in Deutschland zum Beispiel leben Wölfe in einer reinen Familie. Tatsächlich gibt es in diesen Familienverbänden keine Rangordnung.

Die selben Beobachtungen wurden überall in Kanada aufgenommen.

Leider finde ich die Doku "Deutschlands wilde Wölfe - Wie sie wirklich sind" nicht mehr. Weder bei Youtube, noch den dritten.

Die hat das sehr gut zusammengefasst.

Das kommt bei gefangenen Wölfen leider häufig vor, dass es einen "Prügelknaben" (das Omegatier) gibt. Und es macht mich wütend, dass er nicht aus dem Rudel genommen wird.

Eine strenge Rangordnung bildet sich nämlich nur in Gefangenschaft, da die Jungtiere nicht abwandern können.

In freier Wildbahn sieht das völlig anders aus. Dort leben Wölfe friedlich in einer Familie. Eine Rangordnung gibt es nur in großen Gruppen. Doch die ist niemals so streng wie in Gefangenschaft. Und ein richtiges Omegatier gibt es nicht mal da.

Mittlerweile sollte das auch der letzte Hinterhofzoo wissen, dass sich Wölfe in Gefangenschaft völlig anders verhalten und die Tiere notfalls getrennt werden müssen.

Das sind immer wieder solche Beobachtungen, bei denen ich mich ernsthaft frage, warum man bei zum Beispiel Eisbären und Delfinen ein Haltungsverbot ausspricht. Aber andere Arten werden völlig ignoriert.

Sind wohl nicht so beliebt wie Knut und Flipper...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Das ist sicher nicht normal. Dem Omega, wie er genannt wird, geht es nicht gut. Sicher Aggressivität gibt es nur bei Gehegewölfen, also Wölfe, die in Gefangenschaft leben. Wölfe sind soziale Tiere und achten darauf das es jedem der Familie gut geht. Ich finde dieser Wolf sollte umgesiedelt werden. Frag am besten den Direktor.
lg Weidenpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  12.06.2022, 21:47

Hallo, liebe Weidenpfote.

Da ich mit meinem Komplimenten so einen riesen Vorlauf habe, hilft mir meine Freundin, das Sternchen700, die Komplimente zu verschicken. Sonst müsstest du mindestens zwei Wochen warten, und das ist zu lange. Liebe Grüße, Renate.

Nein, das ist nicht normal sondern ein Verhalten, das nur Gehegewölfe zeigen und so stark auch nur bei unpassender Zusammenstellung oder viel Stress.

Ein Tier, das so verletzt wird und offensichtlich nicht akzeptiert wird sollte man lieber aus der Gruppe nehmen bevor es endgültig totgebissen wird. Andere Anlagen haben auch oftmals Wölfe und in einer friedlicheren Gruppe oder mit mehr Sachverstand von seiten des Personals käme er dort sicher besser klar.

Akazienstern197  02.01.2023, 13:17

Ja aber leider ist das so bei den Wölfen, aber so brutal hatte ich das eigentlich nicht gedacht, da es bei der Rangordnung so ist, der Wolf ist quasi omega, der letzte Wolf, den man nicht akzeptiert und der als letztes essen darf, wenn auch nur die knochen:(

Achwasweissich  02.01.2023, 13:40
@Akazienstern197

Wie gesagt, das gibt es ausschließlich nru bei Wölfen in Gefangenschaft. Echte Familienrudel wie es sie bei wildlebenden Wölfen gibt bestehen aus Elterntieren, den älteren Geschwistern sofern sie noch nicht weitergezogen sind und dem aktuellen Wurf. Ältere Geschwister helfen als "Tanten und Onkels" dabei, die Kleinsten zu versorgen, bespaßen und zu hüten.
Natürlich stehen jüngere, unerfahrenere Tiere unter ihren Eltern aber es muss niemand verhungern bzw. es steht jedem frei, zu gehen wenns knapp wird. Je nach Charakter kommt es unter den Geschwistern zu Rangeleien aber so eine Ordnung, wie man ihnen mal angedichtet hat herrscht unter Wölfen nicht.

Selbst im Gehege haben die "Omegas" oft eine wichtige Rolle als Welpenhüter und Vermittler, sie sind nur sehr, sehr selten Ausgestoßene am Rande. Eben nur dann, wenn bei der Zusammenstellung kompletter Mist verzapft wurde und nicht geändert als man die Fehler bemerkt hat.