Wie nennt man Rudellose Wölfe?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Bezeichnung als Alpha, Beta ... Omega macht nur Sinn in einer hierarchischen Struktur aus mehreren Tieren, die ein Rudel bilden.

Ein einzelner Wolf ist ein einzelner Wolf; weder Alpha noch Omega.

Wie andere schon sagten, das sind Einzelgänger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
14.05.2016, 18:04

Herzlichen Dank für das Sternchen :-)

0

Wölfe die auf ihrem Rudel ausgestoßen wurden, sind sog. Einzelgänger, andere Bezeichnungen sind mir nicht bekannt.

Also es gibt Omega Wölfe nur in Rudeln, das sind die mit dem niedrigsten Rang. 

In der freien Wildbahn verlassen Omega Wölfe das Rudel, um ein neues zu gründen, deshalb kommen Omega Wölfe eigentlich nur in Gefangenschaft vor, wo sie keine Möglichkeit haben wegzugehen. 

Ausgestoßene Wölfe, sind schlicht Einzelgänger.

Ich kenne auch nur den Begriff Einzelgänger dafür, aber solche Wölfe sind selten langlebig, Wölfe bilden nicht umsonst Rudel und ein einzelner Wolf vereinsamt schnell und leidet psychisch stark unter der Einsamkeit, die meisten Geschichten über "böse" Wölfe sind durch diese meist revierlosen wandernden Einzelgänger inspiriert.

Hej AnneMausiii,

als Omega-Wölfe werden die in der Hierarchie an letzter Stelle stehenden Tiere bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphatier

Witzig, dass Du diese Frage gerade stellst. Denn ich schaue mir just auf dem dänischen Kanal DR 2 eine total spannende Reportage über die Rückkehr der Wölfe nach Dänemark an und darin wurden auch die Rudelstrukturen gezeigt und beschrieben.

Liebe Grüße

Achim

Nein! Omegas sind Die untersten Wölfe, in der Rangordnuung eines wolfsrudels

Was möchtest Du wissen?