Verhalten bei Wolfsbegegnung Landgrabental?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Keine angst 67%
Habt ihr angst nachts wenn wölfe euch begegnen im wald ? 22%
Ahnungslos was zu tun ist? 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine angst

… aber gesunder Respekt.

einige meinten ich solle doch absteigen vom Fahrrad und das Fahrrad hochnemen und zu Not nach den schmeißen aber ich schmeiß doch nich das weg womit ich schnell flüchten kann :)

Das ist, wie Du selber schon schreibst, Unsinn.

Wenn da theoretisch(!) ein ganzes Rudel angreifen würde, dann hilft es Dir ja auch nicht weiter, wenn Du vielleicht(!) einen davon mit dem Rad erwischt.

Andere sagen bewaffnet mit Messer is die frage kann man da viel ausrichten mit nem Messer wenn da 4 wölfe ein angreifen

Pubertärer Schwachsinn. Hast Du schonmal gesehen, wie schnell es geht, wenn Dich ein größerer Hund anspringen wenn er das will? Da hast Du als normaler Mensch der nicht darauf trainiert ist nicht einmal das Messer gezogen und in die richtige Richtung gedreht.

Das sind (wie auch das "mit dem Fahrrad schmeissen") alles irgendwelche Theoretiker-Fantasien.
Denn wenn es dazu kommen sollte (was ich erstmal nicht für wahrscheinlich halte) das Du von einem ganzen Wolfsrudel angegriffen wirst, dann hast Du im Vorfeld schon etwas falsch gemacht. Dazu kann auch gehören, das man nachts alleine in einem Gebiet unterwegs ist wo sich ein Rudel herumtreibt mit dem es schon Vorfälle gegeben hat (ich sage nicht, dass das hier bei dem Rudel der Fall ist, das meine ich ganz allgemein). Oder das man (auf dem Fahrrad) das ganze Rudel so extrem dicht an sich herankommen liess und nicht bereits vorher weggefahren ist.

Wäre echt ma gut zu wissen wie man sich verhalten soll steht immer was von klatschen und brüllen im internet aber provoziert man denn die Tiere nicht und fordert sie indirekt heraus so nach Motto ?

Wenn ich einem Wolf begegne (ist schon passiert, da war er ca. 80 Meter vor mir in einer dicht bewachsenen Wiese und ist plötzlich hinter einem Strauch aufgestanden als ich mich genähert habe), dann schaue ich genau hin, was er macht. Ich bin in dem Fall ruhig stehen geblieben, habe mich gerade aufgerichtet und erst einmal abgewartet und ihn mir genau angeschaut. War ja auch ein faszinierender Anblick und ich finde Tiere ja allgemein interessant und spannend und habe keine Angst vor ihnen. Er hat mich ebenfalls gesehen. Und nach einem kurzen Blick ist er dann locker (nicht ängstlich) von mir weg weitergelaufen und im nächsten Dickicht verschwunden.

Sollte er näher kommen, dann bewege ich mich. Nicht wegrennen oder so, sondern nur nicht nicht "stocksteif stehenbleiben". Groß und breit machen und in seine Richtung blicken, das er sieht, das ich ihn anschaue und mich "bereit mache". Dann merkt er schon, das er "angestarrt wird" und dass das Gegenüber keine Beute mit Angst und Fluchtreflex ist sondern etwas, das ggf. bereit ist sich ihm zu stellen und dann wird er sich überlegen was er tut. Denn im Normalfall sind wir ja größer und somit hat er auch Respekt vor uns und überlegt sich, ob es den Aufwand wert ist.

Kommt er dann immer noch näher, dann eine ausladende Bewegung mit den Armen, ihn scheuchen. Ggf. auch laut anbrüllen. Im Normalfall sollte das reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
800karl
Fragesteller

Das ist nunmal mein täglicher arbeitsweg und halt auch nachts der geht mitten durch das wolfsgebiet drum rum fahren selbst wenn sie Vor mir erscheinen sollten is nich drinnen ich muss da vorbei ;)blöd aber ist so

Waldmensch70  11.08.2023, 17:11
@800karl

Ja, verstehe ich. Aber, wie gesagt, mache Dir keine unnötigen Gedanken.

Keine angst

Wenn du flüchtest, weckst du den Jagdtrieb, genau wie bei freilaufenden Hunden. Was wegrennt ist interessant.

Beweg dich langsam bzw. in normalem Tempo von den Wölfen weg und rede laut vor dich hin. Dadurch bleiben sie von selbst auf Abstand. Wenn einer zu nahe kommt, würde zumindest ich es so machen, dass zur Abschreckung ein Stein oder Ast in seine Richtung fliegt.

Wenn du dich weit genug von ihnen entfernt hast, kannst du wieder aufs Rad steigen und weiter fahren.

Ein gesunder und gut genährter Wolf greift keinen Menschen an. Jahrhunderte der Jagd haben ihre Spuren hinterlassen. Hunde sind da viel gefährlicher, weil sie von Haus aus keine Scheu vor dem Menschen haben. Mein Mann ist in der Sowjetunion aufgewachsen und hat mir mal erzählt, dass er und seine Schwester als Kinder in den Wintermonaten nicht allein auf die Straße durften, weil die ausgehungerten Straßenhunde Kinder angegriffen haben.

Keine angst

Ihnen aus dem Weg gehen, oder falls es zur Konfrontation kommt denen was über den Rüssel geben. Wenn es viele sind, wird das aber etwas schwieriger😅 Zumindest bei Füchsen konnte och mich schon mit Stöcken und Steinen wehren

800karl
Fragesteller

1 wolf okay 2 okay kann man im Auge behalten wir haben hier berichte von Jäger wo hier bis zu 12 wölfe auf ein Haufen rennen da bin ich dezent am anschauen khr wollt mir doch nich weiß machen man brauch keine angst haben lass da ma 7 oder 8 wölfe stehen junge da kann ich mich begraben gehen

GuteFrageXY13  09.08.2023, 23:24
@800karl

Gut, bei vielen Wölfen ist Flucht die beste Option. Normalerweise sind sie nicht aggressiv, aber man will ja nichts riskieren. Wichtig wäre, sich trotzdem ruhig zu verhalten. Panik könnte die Wölfe aufregen. Auf einen Baum klettern ist im schlimmsten Fall auch keine schlechte Idee

Keine angst

Generell gilt, dass man sich gut hörbar fortbewegen sollte; Wölfe verfügen u.A. über ein ausgezeichnetes Gehör und gehen Menschen prinzipiell gerne aus dem Weg.

Bezüglich dem richtigen Verhalten in solchen Situationen, findest Du in den nachfolgenden Links hilfreiche Infos.

https://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/mensch-wolf-beziehung/wenn-ich-einem-wolf-begegne

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjd1cnuvtCAAxWaCAYAHRIZCEcYABABGgJ3cw&ae=2&gclid=EAIaIQobChMI3dXJ7r7QgAMVmggGAB0SGQhHEAAYASAAEgIGd_D_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRo9rfv7rzPacptsc-2avgx2JF8O7NhLKZFcP6vN-wn5y6WyIM&sig=AOD64_2WZT3zg_w7PpW9NzrSu_eBdIFUsA&q&adurl&ved=2ahUKEwjgt8PuvtCAAxUig_0HHXrVA-AQ0Qx6BAgNEAE

Ich hatte übrigens schon einige Begegnungen mit Wölfen in verschiedenen Ländern und bin hierbei niemals angegriffen oder angeknabbert worden:)

Habt ihr angst nachts wenn wölfe euch begegnen im wald ?

Es wär mir schon unheimlich, aber ich würde so tun, als bemerke ich sie nicht und würde mich entfernen. Angst würde ich bekommen, wenn sie mich verfolgen.

Aber Menschen gehören ja nicht zu ihrem Beuteschema, die sind sicher nur neugierig. Also Lärm machen und weggehen.

800karl
Fragesteller

Also zu Fuß hatten die mich ma bis zu über 30min verfolgt da bin ich mit Messer und Taschenlampe zurück in die Stadt gegangen mit Fahrrad fahr ich halt morgens um 2uhr durch den Wald zur Arbeit da renn die manchmal nebenher bis zu 10/ 15min was schon echt unheimlich ist wenn links und rechts wölfe laufen wie in ner tierdoku wenn die jagen halt und man selber mitten drin

WARRIOREAGLE  09.08.2023, 23:26
@800karl

Sie haben Dich nicht gejagt, sondern nur beobachtet - evt hatten sie Jungtiere und wollten sichergehen, dass Du nicht in deren Nähe kommst. Wölfe sind aufmerksame & auch neugierige Geschöpfe; wir Menschen gehören übrigens nicht in ihr natürliches Beuteschema.

Mein Rat an Dich: singe, spreche oder pfeife, während Du Dich durch den Wald bewegst; so kündigst Du Dich „höflich“ an, wodurch sie wissen, wo Du Dich befindest und sie können sich bei Bedarf zurückziehen.

800karl
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Ok auch alles schön und gut allerdings muss man auch bedenken nur ma so rein theoretisch lass da ma zufällig nur zufällig irgendwie menschen in der nähe sein ma so eine nacht stehen ja auch ma ein zwei Häuser wie auch immer und denn kommt da so nh Typ mit Fahrrad aus nh Wald gegurkt der singt klatscht und redet junge die kommen mit Zwangspause und denn werd ich ersma auf Drogen und Alkohol kntersucht heutzutage

Sonst nh gute idee

WARRIOREAGLE  09.08.2023, 23:47
@800karl

Du brauchst nicht laut zu singen, pfeifen o.ä., diese Tiere verfügen über ein ausgezeichnetes Gehör;)

Sollte Dich deswegen tatsächlich jemand komisch ansehen, kannst Du immer noch erklären, weshalb Du Dich so benimmst und da bei Euch bekannt ist, dass es diese Wölfe gibt, werden es diese Personen wohl auch verstehen. Im Übrigen bekommt man deswegen noch lange kein „ich hab mich lieb“ Jäckchen verpasst, das kann ich Dir aus beruflicher Erfahrung versichern;)