Können Tiere Rachelust empfinden?

2 Antworten

Bei höheren Tieren wie Elefanten , Walen und Primaten sind Rachegefühle nachgewiesen. Aber selbst ein Hund würde dich nicht mögen , wen  du ihn dauernd schlägst. Bei 2 Wolfsrudeln spielen wohl eher Instinkte eine Rolle. Aber wer weis das schon genau.

mchammmmmmmmeer
Fragesteller

Natürlich würden Tiere jeder Art sich vor mir verstecken oder mich angreifen wenn sie aus Erfahrung gelernt haben, dass ich böse bin aber ich rede ja von einer plötzlichen Tat (hierbei der Mord von Wolf aus Rudel A ). Außerdem ist das Rudel A nicht mehr gefährdet.

derschonwieder1  22.01.2017, 05:41
@mchammmmmmmmeer

Nein , so richtig geplante Taten sind nur von Menschen bekannt . Aber Elefanten und Primaten sowie Wale haben ein gutes Gedächtnis und können in einer weiteren unangenehmen Situation durchaus "zurückschlagen "Siehe nur Elefantenangriffe im Zoo.

mchammmmmmmmeer
Fragesteller
@derschonwieder1

Ja ich hab mich auch vorher ein bisschen informiert bevor ich hier mal rumgefragt habe aber das mit den Elefanten sind ja häufig wieder Situation von wegen ich mach dich kalt bevor du mich kalt machst

mchammmmmmmmeer
Fragesteller

Hat man denn schon mal gesehen, dass Tiere wenn so ein Szenario wie oben dargestellt geschehen ist, von normalen Bewegunsmuster, Tagesabläufen oder Anderem abgewichen sind, um so eine Art Jagd zu machen, die nur das Rudel B zum ziel hatte(muss jetzt nicht auf Wölfe bezogen werden)

derschonwieder1  22.01.2017, 05:48
@mchammmmmmmmeer

Ja, bei Schimpansen sind  regelrechte Kriege nachgewiesen. Sie sind ja auch eng mit uns verwandt . Aber nur bei Schimpansen nördlich des Kongoflusses. Die südlichen Bonobos sind extrem friedlich. Wölfe haben eher ein "Kurzzeitgedächtnis"

Ja einige schon. Elefanten zb haben schon gezielt die Rinder der Massai getötet als einige Massai Artgenossen getötet haben. Elefanten sind sehr klug und wissen daß die Rinder zu den Massai gehören. zu Problemen kam es allerdings erst als die Massai immer mehr zur Sesshaftigkeit gezwungen wurden.  Früher waren sie Nomaden.  Und Orcas in Gefangenschaft haben schon gezielt Trainer und auch Menschen getötet die in ihr Becken geraten waren.