Kann man sich gegen Sozialamt wehren?
Ich bekomme Grundsicherung vom Sozialamt aufgrund Erwerbsunfähigkeit wegen Behinderung.
Ich wohne mit meiner filippinischen Frau und unserem Baby zusammen. Meine Frau will jetzt gerne arbeiten, aber dann zahlt das Sozialamt mir kein Geld mehr und erwartet, dass meine Frau für mich aufkommt.
Kann man sich dagegen wehren? Meine Frau will das nicht. Sie hat noch einen Sohn auf den Philippinen den sie finanziell unterstützen muss und sie muss auch ihren Eltern monatlich Geld schicken.
Wenn sie mir die Grundsicherung wegnehmen, dann bringt das arbeiten ja garnichts. Und natürlich will meine Frau nicht immer vom Amt abhängig sein.
Kann man da irgendwas gegen machen? Weil ansonsten müsste meine Frau mit Baby ausziehen. Und dann wäre ich alleine hier in der Wohnung. Aber das will natürlich keiner. Aber wenn ich meiner Frau so eine finanzielle Last bin wird sie sich das sicher nicht gefallen lassen. Wir helfen uns schon gegenseitig und sie wollte nie Geld von mir haben. Aber wenn sie jetzt mich komplett finanziell unterhalten soll, dann geht das alles nicht.
Sie muss auch nachweisen, dass sie genug Geld hat um ihren anderen Sohn nach Deutschland zu holen. Wenn sie von ihren Gehalt mich, unser Baby und ihren anderen Sohn finanzieren soll, dann würde das alles niemals hinhauen.
Von daher muss man da ja irgendwas gegen machen können.
Warum muss sie zu ihrer familie geld schicken wenn ihr selber kaum habt ?
Weil das ganz normal ist in der philippinischen Kultur. Dass die Tochter ihre Eltern unterstützt. Auch hat sie dort einen 6 jährigen Sohn, der erst nach DE kann wenn sie arbeitet.
9 Antworten
So kann sich das halt entwickeln, wenn der Grund für eine Heirat - wie hier offensichtlich - ist, dass der zugereiste Partner hier leben und arbeiten darf. Über eine Eheschließung die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu erhalten, ist nicht sonderlich legal und fair für die Allgemeinheit.
😂😂…die Zielsetzung bleibt die gleiche: Aufenthaltstitel. Vorschlag: Wandert doch aus auf die Phillipinen…und genießt das dortige Sozialsystem🤣.
Keine philippinsche Frau wird ungeplant schwanger von einem westl. Auslaender:)).
@Easygoing775 Wie schön, dass du das so genau weißt und meinst jede Filipina wäre gleich. Vielleicht habe ich ja auch sie absichtlich geschwängert. Du weißt garnichts darüber wie unsere Situation derzeit ist. Ich bin froh über das Baby. Und meine Frau hat nicht gesagt, dass sie mich aufgrund des Sozialamtes verlassen will. Ich bin derjenige der denkt, dass es früher oder später dazu führen könnte, dass sie das Weite sucht. Denn welche Frau will schon einen Mann durchfüttern? Das ist eher selten der Fall.
Natuerlich ist nicht jede Filipnia gleich, habe ich auch nie behauptet. Wenn du sie absichtlich geshwaengerst haben solltest, warum dann eine "ungeplante" Schwangerschaft? Macht keinen Sinn. Natuerlich hast du die Gedanken ans Verlassen, da keine Filippina einen deutschen Mann durchfuettern mag. Wenn man aber eine Ehe eingeht ohne wirtschaftliche Intressen, ist eine Selbstverstaendlichkeit, dass man fuereinander finanziell einsteht.
@Easygoing775 Das mit dem absichtlich geschwängert war ein Beispiel. Das Baby ist nun da und wieso und weshalb ist da jetzt auch egal. Meine Frau hat nie behauptet mich zu verlassen, aber sie ist nicht erfreut darüber, dass das Amt will, dass sie mich unterhält. Meine Frau wollte nie Geld oder so von mir haben. Sie hat nie Geld verlangt und auch wenn ich ihr mal was angeboten habe als sie in einer schwierigen Situation war hat sie es abgelehnt. Wir helfen uns sozusagen gegenseitig. Wenn sie mich aber nun komplett unterhalten soll, dann kann ich mir vorstellen, dass ihr das zu viel wird. Das würde auch keine deutsche Frau wollen. Und gerade bei Filipinas spricht das genau GEGEN die Tradition ihres Landes. Auf den Philippinen haben sie damals alle gefragt warum sie noch arbeitet obwohl sie einen ausländischen Mann hat. Denn normalerweise zahlt der Mann den kompletten Lebensunterhalt der Frau. So sind die Philippinen. Aber meine Frau ist nicht so. Aus diesem Grund habe ich sie ja geheiratet. Nur kann ich mir vorstellen, dass wenn der Spieß nun umgedreht wird sie irgendwann kein Bock mehr darauf hat.
Es ist doch aber ganz logisch, dass beim Erhalt von Sozialleistungen immer das Familieneinkommen zugrundegelegt wird. Personen, die nicht im Haushalt leben, werden da nicht beruecksichtig. Wenn die Familie deiner Frau so dringend auf Geld von euch angewiesen ist, solltet ihr lieber Geld schicken, anstatt Flugtickets zu kaufen. Du koenntest es ja auch mal mit Arbeit versuchen. Machen andere Autisten/Behinderte doch auch.
Das höre ich auch immer wieder. Leider scheint immer wieder jeder zu denken, dass alle Autisten gleich sind obwohl Autistem alle extrem unterschiedlich sein können.
Natürlich habe ich es schon mit Arbeit versucht. In vielen Bereichen. Sogar Waren verräumen in Supermärkten. Wurde leider immer wieder nach kurzer Zeit entlassen, weil ich zu langsam war oder ich es nicht richtig machen konnte wie andere. Sogar im Berufsbildungswerk für Menschen mit Behinderung wurde meine Maßnahme abgebrochen. Da ich laut deren Aussage für den Arbeitsmarkt unbrauchbar bin. Ich wurde ja auch nicht umwonst erwerbsunfähig geschrieben. Sowas geht ja nicht so einfach. Das hat schon alles seine Gründe.
Nur mal so aus Neugierde: wovon hast du in den USA gelebt? Du scheinst doch ein ganz intelligentes Kerlchen zu sein:)).
Wer so unser Land hier beschimpft, gehört ganz ohne Leistungen abgeschoben. Ende der Durchsage. Dir helfe ich nicht weiter.
in den USA gibt es diese Grundsicherung und Sozialhilfe gar nicht oder nicht so lange.
Eben. Wie kam sie denn überhaupt hierher. Ankerkinder sind nie ungeplant.
dann sei doch froh, dass Du hier überleben kannst in dem Sozialsystem, aber das ist nicht dazu da, deren, der Frau ihre Familien in den Phillipien auch noch zu finanzieren.
Du scheinst aber auch von allem absolut keine Ahnung zu haben. Sicher gibt es sowas in den USA. Es gibt sogar zig Sozialleistungen die behinderte Menschen ihr Leben lang in den USA beziehen können ohne zu arbeiten. Ich kenne sogar andere Menschen mit Autismus die in den USA Leben und ihren Lebensunterhalt komplett vom Staat finanziert bekommen. Da gibt's Social Security Disability Benefits, Section 8 Housing, Food Stamps usw.
Und ich frage mich wieso du zu wissen glaubst wie und warum meine Frau schwanger wurde. Das weiß ich ja wohl besser als Fremde im Internet die uns kein bißchen kennen. Niemand hier kennt meine Frau oder ihre Absichten. Ich lebe täglich mit ihr zusammen und kann das wohl besser beurteilen.
Nur weil du geglaubt hast, dir eine billie Pflegekraft aus dem Ausland zu holen, ist Deutschland asozial?
Wieso soll Deutschland einen ganzen Clan auf den Philippinen unterstützen?
Ich brauche definitiv keine Pflegekraft. Wir sind beide Mitte 20 und haben uns zufällig im Internet kennengelernt. Und dann hat sich das so ergeben.
Ist doch so: Wer nicht mal in der Lage ist, Klopapier ins Regal zu räumen, der ist auch nicht in der Lage, eine vernünftige Ehe zu führen, erst recht nicht in unterschiedlichen Kulturkreisen, der ist meiner Meinung nach auch nicht in der Lage, ein Kind zu zeugen - das Mädel kam sicher schwanger nach Deutschland, der kann und darf nicht ein Kind erziehen wollen - das wäre gemeingefährlich.
Heftige Meinung. Demzufolge dürften ja viel weniger Leute eine Ehe führen dürfen
Richtig…aber lese bitte genau. Ich schrieb von einer VERNÜNFTIGEN Ehe!
Desweiteren werden 30% der Eh3n geschieden….
Und, worauf s wirklich ankommt: Die Kinder. Gemacht sind die schnell…und dann?
Aber das hat nichts damit zu tun, ob man erwerbsfähig ist. Oder hat es deiner Meinung nach doch damit zu tun und wenn ja, wie?
Auch hier gilt: Bitte Versuch den Text richtig zu verstehen!
Wenn wir hier eine Person haben, die nichtmal ein Regal befüllen kann, dies aufgrund einer psychischen Problematik, die nicht auf dem 1., oder gar nur 2. Arbeitsmarkt eingesetzt werden kann…wie will diese Person eine Familie ernähren? Und dies ist doch Sinn und Zweck einer Ehe.
Jeder einigermaßen stabile Mensch plant. Er überlegt, wie er dieses und jenes hinbekommt. Manches geht - oft auch nur Dank Unterstützung. Manches geht nicht. Und dann lässt man das halt sein.
"Und dies ist doch Sinn und Zweck einer Ehe."
Sehen manche anders. Gibt auch welche, die lassen sich vom anderen durchfüttern. Demnach durften chronisch Kranke oder Behinderte ja nie eine Ehe führen
Natürlich können die auch ne Ehe führen…wenn sie alles unter vernünftigen Gesichtspunkten durchdacht haben.
Klar kann ein Diabetiker, ein krebskranker, ein Epileptiker, ein Rollstuhfahrer, etc. eine gute Ehe führen und selbstverständlich auch verantwortungsvoll Kinder großziehen.
Wie ist das aber mit einer krebskranken Frau, die weiß, sie hat nur noch ein Jahr zu leben. Soll die auch n Kind in die Welt setzen? Doch, wenn überhaupt, nur dann, wenn der Vater bereit und in der Lage ist, dies zu meistern…!
Wie ist es mit stark geistig behinderten Menschen? Solchen, die mehr, oder weniger viel Betreuung brauchen, das Leben nicht allein packen? (Da Sprech ich mich definitiv nicht gegen Partnerschaft und Sex aus!) Kinder ?
Zu meinem „ Sinn und Zweck einer Ehe“ schreibst Du: „Sehen manche anders“ yep, klar, das ist ja normal…immer wird es andere Meinungen geben…dann diese bitte aber auch begründen!
Dass manche sich durchfüttern lassen, ist sehr pauschalisiert. Generationen gab es Hausfrauen, die keiner originären , sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgingen…aber, waren die faul?
"Generationen gab es Hausfrauen, die keiner originären , sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgingen…aber, waren die faul?"
Hausfrauen leisten natürlich was, aber die meine ich damit nicht. Ich rede von jenen, die wirklich nicht mehr viel machen können und die Unterstützung des Partners brauchen, um im Alltag zurecht zu kommen
Diese Gruppe musst Du schon näher definieren! Ohne Konkretisierung von z.B. „nicht mehr (konnten die vorher mehr machen, haben sie sich Ansprüche erworben?)“, oder „Unterstützung“ (welcher Art, wie hoch, etc.)?, oder „Partner“ (Ehepartner mit eigenem, ausreichendem Einkommen für beide, oder nicht)?, oder „zurechtkommen“ (mit welchem Lebensstandart, auf welchem Niveau)?
Es gibt Erwerbsunfähigkeitsrenten, Arbeitslosengeld, Wohngeld, Bürgergeld, Grundsicherung, Sozialhilfe, gegebenenfalls Kindergeld…das sind Leistungen, die der Steuerzahler finanziert…ein Einkommen eines Ehepartners schmälert diese natürlich.
Ich hab in meinem langen Kommentar genau die entscheidungsrelevanten Faktoren aufgezählt. Du antwortest mit einem pauschalen Krankheitsbild. Nochmal. So wird das nichts! Es muss eine attestierte Diagnose vorliegen, es muss eine Evaluierung des familiären Umfelds und der finanziellen Situation geben. Ein konkreter Bedarf hieraus muss erstellt sein…dann gibt s, soweit alles legitim ist, staatliche Unterstützung. Diese richtet sich nach gesetzlichen Vorgaben.
Und das, dieses genaue Hinsehen, ist gut so
Das habe ich verstanden. Aber wenn das alles geklärt ist, ist es dann deiner Meinung nach eine vernünftige Ehe?
Meine Meinung orientiert sich am Ergebnis der Klärung. Und das ist ne große Bandbreite, zwischenabsolut vernünftig und total idiotisch…und natürlich jeder Schattierung dazwischen!
Du hattest in Deinem Kommentar „Heftige Meinung. Demzufolge dürften ja viel weniger Leute eine Ehe führen dürfen“ meine Meinung beurteilt - eine Meinung auf Grund der mir vorliegenden Informationen.
Andersrum: Hier vermute ich ein Erschleichen sozialer Leistungen bei uns - seitens der Mutter mit Kind - durch eine Scheinehe (illegal), zum Zwecke einer Aufenthalts - und Arbeitserlaubnis bei uns. Also unvernünftig!
Gern geschehen…nur etwas Wichtiges noch: Ich schreibe hier meine Meinung, die beruht auf Infos, Wissen, Erfahrungen, subjektiver Verarbeitung…nur: Sie muss nicht die Wahrheit sein! Darauf kann ich keinen Anspruch erheben!
Ehepaare sind während der Ehe gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet, das nennt sich auch "für die Familie sorgen" - wer von euch beiden arbeiten geht, ist dabei völlig irrelevant.
Warum sollen wir Steuerzahler dich weiter bezahlen, wenn deine Frau in der Lage ist, eure Familie zu ernähren? Die Gelder die du bekommst sind nicht von dir erarbeitet, das sind Steuergelder die Arbeitnehmer Tag für Tag beischaffen.
Das Geld steht mir aber zu. Wenn alles so einfach wäre würde ich ja arbeiten. Aber warum soll meine Frau für mich verantwortlich sein? Wir sind erst seit 2 Jahren verheiratet und sie ist erst vor einem Jahr nach Deutschland gekommen? Ich denke sie stellt sich besseres vor als ihren Mann durchzufüttern. Normalerweise ist es umgekehrt, dass der Mann die Frau versorgt. Ihr war das schon egal und sie wollte kein Geld. Aber, dass sie jetzt umgekehrt mein komplettes Leben finanzieren soll... das geht zu weit und das wird sie nicht mitmachen. Dann hat sie ja keine Zukunft. Sie ist gerade mal mitte 20. Ich kann doch nicht für immer eine Last für sie sein. Dann ist sie mit einem anderen Mann besser dran.
Nochmal. IHR SEID VERHEIRATET - ALSO GEGENSEITIG ZUM UNTERHALT VERPFLICHTET! Du hast die Frau geheiratet damit sie in Deutschland bleiben darf, jetzt tragt ihr beide die Verpflichtungen einer Ehe.
Jetzt verstanden?
Tja, da habt ihr beide die Realität völlig falsch eingeschätzt
https://www.gutefrage.net/frage/jobcenter-hier-melden
Man sollte sich ganz dringend deine Fragen anschauen. Irgendetwas stimmt ja nicht.. ganz offensichtlich hast du mehrere Biografien.
https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-auslaendische-ehe-und-scheidung-melden
Laut der Angaben warst du schon mal (sogar im Ausland) verheiratet, du kennst die Regeln also. Ein bewegtes Leben mit erst Mitte 20.
Dann lass dich von ihr scheiden und lebe einfach so weiter mit ihr zusammen. Oder müsste sie dann Deutschland verlassen?
Dann hast du die unter falschen Voraussetzungen nach Deutschland gelockt, weil du eine billige Arbeitskraft gesucht hast.
billige Arbeitskraft? Du hast das hier alles völlig falsch verstanden.
Ehepartner sind gegenseitig unterhaltspflichtig.
Wieso sollte denn diesen Part die Allgemeinheit übernehmen?
Meine Frau kann nichts für meine Situation. Wir sind erst seit 2 Jahren verheiratet. Wieso sollte sie mich durchfüttern wollen? Das würde keine Frau tun. Jede würde da abhauen.
Dann haut sie mit unserem Sohn ab auf die Philippinen und ich sehe die beiden nie wieder. Und das nur wegen so einem Mist.
aber das muss man sich vorher überlegen. geht zu einem Anwalt für Sozialrecht oder in die Sozialberatungsstellen wie das KALZ.Köln.de
Na, ihr habt ja eine merkwürdige Einstellung. Ihr wollt also den deutschen Staat indirekt dazu verpflichten, dass er Eure Familienangehörigen auf den Philippinen unterstützt?
Für Euer Leben wollt ihr nicht arbeiten, es sei denn, der deutsche Staat unterstützt Eure Familie auf den Philippinen - oder umgekehrt - der deutsche Staat soll Euer Leben finanzieren, damit ihr Eure Familie unterstützen könnt.
Warum sollte der deutsche Staat das tun?
Ergänzung: Geht arbeiten und verdient so viel Geld, dass ihr die Verantwortung für Euer Leben selbst - ohne staatliche Unterstützung - tragen könnt und darüber hinaus noch Eure Familie unterstützen könnt.
Meine Frau will arbeiten und ihr Geld behalten. Von dem Geld will sie ihren Sohn auf den Philippinen unterstützen.
Wir wollen nur nicht, dass meine Grundsicherung eingestellt wird. Das Geld ist ja sozusagen für mich. Da sollte meine Frau nicht für Verantwortlich sein. Sie kann da nichts für, dass ich eine Behinderung habe.
Warum sollen wir Steuerzahler das finanzieren? Sie hat dich geheiratet - mit allen Konsequenzen. Komm klar damit.
Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft. Punkt. Darüber solltest Du dich mal aufklären lassen, was das bedeutet.
geht zu Sozialberatungstellen. https://www.vdk.de/vdk-vor-ort/
Wenn du so behindert bist, dass du nicht arbeiten kannst - hast du schonmal an Erwerbsminderungsrente gedacht? Wenn ihr noch ein Baby habt, bekommt man doch auch Elterngeld. Das kann man auch für den Vater beantragen. Lass dich mal beraten. Bei der Caritas oder beim VdK in deiner Stadt.
Das Thema ist ja jetzt schon einige Monate alt, aber die Grundsicherung die ich bekomme ist sozusagen "Erwerbsminderungsrente". Ich habe nicht richtig arbeiten koennen. Und mehr als Grundsicherung steht mir da nicht zu. Elterngeld hatten wir bekommen. Ist jetzt aber mittlerweile schon weg. Kind ist 15 Monate alt.
Wenn man wenig Geld hat, kann man unter Umständen auch länger Elterngeld bekommen. Eine fachlich gute Beratung wäre für euch sicherlich wichtig.
Macht im endeffekt keinen Unterschied fuer uns. Das Elterngeld 300 Euro so wie auch das Kindergeld von 250 Euro werden monatlich vom Jobcenter und Sozialamt angerechnet. Seit wir kein Elterngeld mehr bekommen zahlt das Jobcenter stattdessen 300 Euro mehr. Also hat und das Elterngeld eh keine Vorteile gebracht. Und Kindergeld bekommen wir fuer unseren Sohn und ich bekomme auch nochmal Kindergeld von 250 Euro wegen meiner Behinderung. Wird alles komplett angerechnet.
Informiere dich erstmal bei der Caritas oder einer sonstigen sozialen Organisation die Beratung anbietet. Und wenn was nicht richtig läuft, dann kannst du natürlich dagegen rechtlich vorgehen.
Deutschland ist ein asoziales Drecksland, wer will hier freiwillig leben?
Und nur zur Info, meine Frau wurde erst ungeplant schwanger und hat dadurch den Aufenthaltstitel bekommen. Die Hochzeit kam erst danach wo sie längst hier war.