Kann man sich auch beide Geschlechter M+W dran operieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein das geht nicht 71%
Ja 29%

7 Antworten

Nein das geht nicht

Jain, das Problem ist, dass idR das Material fehlt, um mehr als ein Geschlechtsteil zu haben, welches auch funktioniert und etwas empfinden kann

Ich hab mal ein Interview von einer intersexuellen Person gesehen, welche nach einer OP zwei Penisse haben konnte, aber nur weil sie zuvor in der Ausgangslage bereits genug Material für eine OP geliefert hat

Ja, es gibt Verfahren, nach denen eine Person äußerlich beide Genitalien hätte.

Generell wird zwar bei einer Angleichung von W zu M der Vaginalkanal verschlossen, aber man kann ihn erhalten.
Generell wird zwar bei einer Angleichung von M zu W der Penis benutzt, um aus der Haut die Vagina zu formen, aber man kann auch Hautstücke von anderen Körperstellen benutzen.

Und so ist das prinzipiell möglich. Allerdings machen das sehr wenige Chirurgen, in DE wird man also wahrscheinlich gar nicht fündig. In DE ist es aber auch allgemein schwierig, das die Krankenkasse irgendetwas außer einer sehr linearen Angleichung übernimmt. Also, in der Praxis wirst du wahrscheinlich diese Möglichkeit nicht selbst nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

"dran operieren" schon mal gar nicht. Außerdem werden keine "Geschlechter", sondern Geschlechtsorgane operiert. Geschlechtsangleichende Operation sind sehr komplex und risikoreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Ja

Ist medizinisch machbar, habe von einem konkreten Fall gehört. Wie und was man danach fühlt kann ich leider nicht sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Wenn du mit "Geschlechter" Penis und Vagina meinst; Ja

Ansonsten nein; Geschlecht ist in zwei Gruppierungen getrennt (weiblich & männlich), die zusammen fähig sind, ein Kind zu zeugen

Du wirst nicht beide Rollen einnehmen können

LG