Kann man seine Patientendaten löschen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Die Daten müssen per Gesetz 10 Jahre lang gespeichert werden. Das gilt übrigens für alle Ärzte, auch für den Zahnarzt etc.

Nein, diese Daten kannst DU nicht löschen lassen, allenfalls einsehen.

Es gibt div. Aufbewahrungsfristen für Patienten- bzw. Behandlungsdaten, was ja letztlich auch zum Nutzen der Patienten ist (wenn keine Daten da sind, kann man auch schlecht irgendwelche Ansprüche anmelden, oder die Kasse könnte nicht prüfen, man könnte - wenn daran Bedarf besteht, keine Kollegen über den Verlauf informieren etc.)

Diese Fristen können von einigen Jahren bis 30 Jahre (z.b. in der Strahlentherapie) reichen.

http://www.kvhb.de/aufbewahrungsfristen

Du kannst Dir aber Kopien anfertigen lassen... sagst für Deine Unterlagen.... das steht Dir zu.

Geh zu einem anderen Arzt. Zur Not brauchst du auch einen anderen Hausarzt. Laß auch dringend deine Schilddrüse beim Endokrinologen untersuchen. Die Schilddrüse macht unglaublich viele psychische Probleme. Fast jede Depression weißt einen T3-Mangel auf. Aber unsere Hausärzte messen meist gar nicht mal den TSH im Blut und vermuten gleich somaoiforme Störung, Depressionen, Angstzustände und ZACK wird man zum Psychiater oder Psychologen oder Neurologen überwiesen.

Es passiert sovielen in Deutschland..Meine Freundin war 20 Jahre völlig nutzloserweise ständig in psychologischer, psychatrischer und neurologischer Behandlung...an ihr würde jede Therapie und Operation durchgeführt....zufällig wollte dann ein Professor der Psychiatrie Lithium probieren und fragte sie nach Schilddrüsenproblemen, Hashimoto..und fiel aus allen Wolken...SOFORT hat er sie zum Hausarzt zurückgeschickt zwecks besserer Einstellung mit Schilddrüsenhormonen...jetzt bekommt sie doppelt soviel Thyroxin wie zu Beginn und es geht erstmals bergauf mit ihr.,..aber richtig!!!

Auskunft  20.11.2013, 09:42

Diese Antwort hat nun aber auch gar nichts mit der Frage zu tun.

Schnabelwal  21.11.2013, 08:56
@Auskunft

Doch, sie ist impliziert..will heißen, kann man nicht löschen, kannst du nicht ändern, udn Anregungen WAS möglich und erfolgversprechend ist.

Aber man muss gewillt sein es zu verstehen..und sein Gehirnkaschterl ein bischen anstrengen.

Auskunft  22.11.2013, 09:11
@Schnabelwal

Diese Antwort "impliziert" das überhaupt nicht.

Sie zeigt nur (wieder einmal), dass komplett am Thema vorbei die üblichen "Schilddrüse-Antwort" zum Besten gegeben werden muß-

Das sieht und versteht hier jeder!

Theoretisch ja. Praktisch ist das aber nicht durchzusetzen.

Nickname13
Fragesteller

Theoretisch? Also auch gesetzlich?

SaVer79  19.11.2013, 14:40
@Nickname13

Nein, auch theoretisch ist das nicht möglich, da es gesetzliche Aufbewahrungsfristen gibt, die einer Löschung entgegenstehen

Nickname13
Fragesteller
@SaVer79

Urks... Das ist natürlich nicht gerade schön...

Aber vielen Dank für eure Hilfe :)