Ungerechte Behandlung beim arbeitsamt?

6 Antworten

Natürlich spielen da verdammt viele Dinge mit rein, die hier erst mal keiner beurteilen kann. Tatsache ist aber, dass die Gelder für Umschulungen in sehr vielen Städten schon wieder massiv zusammengestrichen wurden. Das Jobcenter gibt das natürlich nicht gerne zu und findet entsprechend andere Gründe...

Tatsache ist jedenfalls, dass auch das Arbeitsamt im Rehabereich Umschulungen durchführen kann. Also solltest du vielleicht erst mal mit den Menschen dort sprechen...

Wenn du auch da keine näheren Auskünfte bekommst, empfehle ich dir die Sozialberatungsstellen von Diakonie, Awo, Caritas usw. Die kennen sich mit der Situation bei dir vor Ort aus, wissen, an wen man sich da wenden kann und können dir sicher gezielter helfen als wir hier.

sommerwendezeit
Fragesteller

Ich wusste nicht das die auch helfen dann werde ich da gleich mal anrufen. Habe beim reha Träger schon x mal angerufen und um einen Termin gebeten aber ich bekam immer nur die aussage das sie es mir per Post zusenden und ich mich gedulden soll. Aber 1 monat nur um überhaupt einen termin zu bekommen ist ganz schön happig...

Was kann ich denn noch tun um ihnen zu zeigen das ich gesund bin? Will unbedingt wieder richtig arbeiten

Leider ist es reine Ermessenssache und Du kannst nichts gegen die Entscheidung machen, wenn der Sachbearbeiter es ablehnt.

Willst Du arbeiten dann gehe auf die Jobbörse der AfA.

Ich wusste nicht das die auch helfen dann werde ich da gleich mal anrufen.

Wenn Du ALG I beziehst ist der Kostenträger z.B. die Agentur für Arbeit.

Beziehst Du Leistungen vom Jobcenter dann sind die der Leistungsträger, die Agentur für Arbeit ist da nicht mehr zuständig.

Ich weiß das, weil ich gerade eine Umschulung beendet habe und wir Schüler hatten die entweder von der AfA vom Jobcenter die Umschulung bewilligt bekommen haben.

Bewirb dich doch direkt bei den ausbildenden Firmen.

sommerwendezeit
Fragesteller

Habe ich auch schon gefragt problem ist bloß das ich schon 26 jahre alt bin und arbeitsamt meinte ich sei zu alt und wenn ich die Ausbildung mache muss ich einen teil selber zahlen (schulischen)

schicksi  15.07.2015, 11:24
@sommerwendezeit

Das ist völliger Blödsinn! Lass dir doch von diesen Beamten nicht sowas einreden. Ich habe selbst ausgebildet und die Mitzwanziger haben wir sogar lieber genommen, als 17 Jährige, die noch nicht so wirklich wissen, was sie wollen. Mein Mann hat mit 30 noch eine zweite Ausbildung gemacht.

Johannes8698  15.07.2015, 11:25
@sommerwendezeit

Kenne das Arbeitsamt bzw. Jobcenter sowohl als Kunde als auch als Mitarbeiter (Glücklicherweiße in der Reihenfolge :-)) Meiner Meinung nach muss man sich selbst kümmern, wenn man wirklich weiter kommen will. Den Kunden wird dort nicht individuell geholfen. Auch ich habe dort total blödsinnige Umschulungen angeboten bekommen und habe mich dann selbst darum gekümmert weiterzukommen.

Auch wenn du einen Teil selbst zahlen musst. Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition für die Zukunft. Es werden vielleicht ein paar harte Jahre, aber danach stehst du wieder auf eigenen Beinen. Ich habe noch von keinem gehört, der durch Vermittlung des Arbeitsamtes seinen Traumjob gefunden hat. Oft werden die Leute von Zeitarbeit zu Zeitarbeit geschickt. Klar...es hält über Wasser...mehr aber auch nicht...

sommerwendezeit
Fragesteller
@Johannes8698

Ich habe aber einfach das geld dafür nicht. Bzw habe ich kein Interesse daran schulden zu machen.

schicksi  15.07.2015, 12:31
@sommerwendezeit

Wie oben erwähnt, bei einer normalen dualen Ausbildung muss man GAR NICHTS bezahlen, egal wie alt man ist.

Es wäre interessant zu wissen, welchen Beruf du vorher hattest, und in welche Richtung es jetzt gehen soll.

Ich persönlich halte von der Beratung und den diversen Schulungsmaßnahmen des Arbeitsamtes nicht wirklich was. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn du dich einfach eigeninitiativ auf eine entsprechende Ausbildungsstelle bewirbst. Da musst du dich dann auch nicht für irgendwelche psychologischen Gutachten rechtfertigen.

Bei der Qualität die ich vom Arbeitsamt in Sachen Jobvermittlung kenne, kann es gut sein, sie lassen dich ne Umschulung machen und wollen dir danach erzählen, dass es in diesem Beruf keine Stellen gibt.

sommerwendezeit
Fragesteller

Ich habe Hotelfachmann gelernt und will jetzt eine Umschulung machen zur Fachkraft für lagerlogistik. Kann halt einfach nicht mehr mit menschen arbeiten. Das mit den stellen ist in einer hafenstadt nicht das problem in der branche. Habe mich schon schlau gemacht.

schicksi  15.07.2015, 12:27
@sommerwendezeit

Wenn du eine normale duale Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik machst, musst du gar nichts bezahlen. Du bekommst einen Ausbildungsgehalt (das wohl nicht besonders hoch ist) und für die Berufsschule zahlst du nichts extra. Das Alter ist wie gesagt kein Ausschlußkriterium. Bewirb dich einfach mal, du kannst ja auch mal die örtliche IHK anrufen, die geben dir hoffentlich fundierte Informationen über die Ausbildung.

Ein Ex Hotelier sollte die Lieferanten kennen bei food und non food ; dort direkt um eine Anstellung bitten . Da ist die Materie eigentlich kein Neuland . Bei guter Leistung braucht es dann den Titel des Handelsfachpacker oder Lagerfeger nicht .