wie läuft der psychologischer test beim arbeitsamt ab?

3 Antworten

die frage ist ja schon älter aber auch ich habe vorher gesucht und kaum infos gefunden über den ominösen test. vielleicht kommen noch welche über die googlesuche hierher, also:

der test ist schon schwer, bzw. steigt der schwierigkeitsgrad an. man ist sowieso nervös und unter zeitdruck. ich habe im internet geübt bei plakos.de gibt es diese tests aber achtung beim amt ist es 100 mal schwerer, nehmt es nicht auf die leichte schulter sondern guckt euch nochmal schriftliche grundrechenarten an (taschenrechner ist nicht erlaubt während des tests). 

was dran kam  (fachinformatiker anwendungsentwicklung):

jeweils ca. 10 aufgaben von babyeinfach bis schwer, im testraum, ca. 20 rechnerplätze, vorne sitzt einer und schaut das man das handy aus hat usw. (testleitung) mit mir waren ca. 5 andere im raum:

formen mental falten

diktat

zahlenreihen vervollständigen

textrechnen: dreisatz proportional, antiproportional, gleichungen, brüche

matrizen

wortbeziehungen, wörter mit gegensätzlichen oder gleichen bedeutungen ankreuzen

ich meine es wären so 10 minuten pro aufgabe gewesen, alles am rechner nur diktat schriftlich, man bekommt kopfhörer auf und wird so von einem programm eingewiesen, macht übungsaufgaben ob alles verstanden ist usw. bevor es losgeht. vorher ein kurzes gespräch mit der psychologin, nach dem test muss man im wartezimmer warten. dann wieder ein gespräch mit der psychologin, das ergebnis wird nun besprochen. hab's zum glück gepackt.

der iq test auf sueddeutsche bereitet einen ganz gut vor vom schwierigkeitsgrad her. habe zuviel gepaukt auch englisch und allgemeinwissen, hätte ich mir sparen können.

wünsche viel glück, auch an alle FIAEs!

also meine mum arbeitet da zufällig des kommt jez drauf an was du für n test machst also es gibt so verschiedene sachen .. sachen ausschneiden (motorische fähigkeiten) und zahlenreihen glaub ich .. so zeug halt ....

wie schoen dass deine mama da "arbeitet"... und dir ds so usführlich berichtet hat.

0

Ich glaube, dass die Tests unterschiedlich ablaufen, (ich habe selbst in sozialem Bereich gearbeitet). Die Tests, die ich kenne, befassen sich mit der Belastbarkeit, nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Man möchte ja nicht, dass Betreffender selbst "zerbricht".

LG: Christian

arbeitsamt umschulung kfz mechatroniker

ich 28 bin zur zeit arbeitslos (alg1) und will ne umschulung machen zum kfz mechatroniker muss nun zu so einem psychologischen test! wenn ich den bestehe kann es losgehen. meine frage ist nun wie werde ich vom arbeitsamt finanziell unterstützt habe ne freundin und ein kind und wohnen zusammen in einem haushalt. momentan bekomme ich 450 euro Arbeitslosengeld

...zur Frage

Bundeswehr / Psychologischer Test

Hallo ich war vor ca 2 jahren in Düsseldorf & habe dort alles Ganz gut bestanden bis auf den Psychologischen Test... Keine Ahnung warum... Lohnt es sich nochmal bei der Bundeswehr zu Bewerben?

...zur Frage

Psychologischer Dienst und Psychologischen Eignungstest beim Arbeitsamt

Hallo zusammen, hoffe sehr dass Ihr mir Helfen könnt. Ich hatte heute ein Termin beim Arbeitsamt (freiwillig drum gebeten, bin nicht im Leistungsbezug) Ich habe eine Umschulung zur Bürokauffrau beantragt und mir wurde gesagt dass ich jetzt zum Psychologischer Dienst und Psychologischen Eignungstest beim Arbeitsamt muss. Was genau wird da gemacht?? Beim Psychologischen Dienst war ich schon dort wird in der Regel nur ein paar persönliche Fragen gestellt dar weiß ich ungefähr wie das da läuft und was passiert. Aber so ein Eignungstest habe ich noch nie gemacht, mir wurde gesagt das Aufgaben in Bereich Mathe, Deutsch, logisches Denken, usw. am PC getestet wird und der Test soll 5-8 Stunden dauern. Hat von euch schon so ein Test machen müssen und kann mir ganz genau sagen was für Aufgaben dort abgetastet werden? Ich leide extrem unter Prüfungsangst und würde mich gerne vorbereiten wäre auch sehr dankbar wenn vielleicht jemand mir einige links mit anglichen Aufgaben geben könnte, denn ich möchte diese Umschulung unbedingt genehmig bekommen und mir durch diese blöde Angst nicht alles vermasseln. Vielen Dank an alle im Voraus aus Hamburg

...zur Frage

Zweite Ausbildung/Umschulung?

Bei meiner Schwester wurde letztes Jahr eine Anerkennung festgestellt und jetzt sagt der Arzt die sie ihren Beruf nicht mehr ausüben darf.

Jetzt war sie beim Arbeitsamt und die sagten das sie eine Umschulung machen kann aber die Umschulung die sie gerne machen möchte fängt am 08.08.18 dieses Jahr an und laut Arbeitsamt muss sie erst noch ein Psychologischen Test machen erst dann würde sie den Gutschein bekommen. Aber das Problem ist das dass Arbeitsamt nicht hinterher kommt und sich auch nicht meldet.

Jetzt meine Frage kann meine Schwester auch einfach noch eine Zweite Ausbildung machen ohne das dass Arbeitsamt damit im Spiel ist ?

...zur Frage

Douglas auswahlsverfahren wie läuft das ab?

ich wurde zu einem bewerber auswahlsverfahren eingeladen , besteht aus einem kleinem referat und einem test.. Wie läuft das da alles ab also was muss man noch machen ? und wie war der test?

...zur Frage

Psychologische Begutachtung beim Arbeitsamt?

Hallo ich hätte am 4. Mai einen Termin zur psychologischen Begutachtung wegen einer Umschulung beim Arbeitsamt bekommen, musste diesen heute aber absagen, weil ich nur Nachtschicht habe und mein Arbeitstag gespalten ist von 16 bis 20 Uhr und von 0 bis 6 Uhr morgens. Habe der Dame mitgeteilt, dass es am besten montags morgens bei mir wäre. Meine Frage ist: Wer kann mir sagen, wie lange ich auf einen neuen Termin warten muss. Habe auf diesen ja schon 6 Wochen gewartet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?