Umschulung von Altenpflegerin zur Bürofachkraft?

6 Antworten

Umschulung von Altenpflegerin zur Bürofachkraft?

Ist möglich.

Allerdings bekommt man sie nur bezahlt, wenn man z.B. berufsunfähig ist, oder lange arbeitslos und keine Zukunftsperspektive in seinem bisherigem Beruf hat usw.

bedeutet “umschulen“ denn quasi, dass man eine neue (häufig 3-jährige) Ausbildung dazu machen muss?

In der Regel sind es zwei Jahre, manchmal auch nur ein Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

in der regel muss man nur 2 jahre lernen bei umschulung. du must halt gut sein.

eine firma finden wird nicht leicht sein? vieleicht macht es ein altenheim aber da wird das einkommen auch kleine sein?

wenn du aber gut bist kannst auch ein anderer kaufmännischer beruf erlernen? vorallem in der industrie da ist das einkommen besser. aber auch härter.

Ich frage mich nur nach dem Sinn dieser Umschulung, Bürokaufläute gibt es wie Sand am Meer - der Beruf ist total überlaufen. Was bei der Pflege eher das Gegenteil ist. Willst du umschulen um arbeitslos zu sein?

Möglich ist alles.

Aber warum?

Keine Aufstiegs und Weiterbildungsmöglichkeit im Beruf PFK gefunden?

WEB, PDL, Heimleitung?

Pflegefachkräfte werden gesucht wie sand am Meer.

Wenn man sich das leisten kann, kann man in seinem Leben hundert Mal umschulen.

ninepointsix
Fragesteller

bedeutet “umschulen“ denn quasi, dass man eine neue (häufig 3-jährige) Ausbildung dazu machen muss?

herrbergs  17.09.2015, 05:34
@ninepointsix

Genau das heißt es. Wenn du es dir leisten kannst, von einem AZUBI-Gehalt zu leben, dann nur zu.