Hallo Kann ich als Altenpflegerin als Notfallsanitäter arbeiten brauch ich eine umschulung wenn ja wie lange und bekomm ich etwas ,,angerechnet´´?

5 Antworten

du brauchst auf jeden Fall eine spezielle Ausbildung bzw. Umschulung und hinsichtlich der Anrechnung muss man das individuell abklären- da wird man aber sicherlich einiges anrechnen können.

Nein kannst du nicht. Du wirst dich wen du des wirklich machen musst genauso wie jeder andere die 3 Jahre in die "Schulbank" drücken müssen.

Ned mal der Rettungssanitäter (ja is kein beruf hat aber immer noch mehr damit zu tun als Altenpflege) kann sich da was anrechnen lassen.

Natürlich musst du dafür eine Ausbildung machen!
Und nein, es wird nichts angerechnet!
Altenpfleger und Notfallsanitäter sind komplett verschiedene Sachen.
Du musst die 3 jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter machen, anders geht es nicht und das ist auch richtig so.
Wäre ja schlimm, wenn jeder Altenpfleger einfach so den Notfallsanitäter spielen darf..

Liindii2
Fragesteller

Danke für die wahnsinnig nette antwort! Sooo verschieden sind die Berufe nun auch nicht Als altenpflegerin habe ich schon in der intensivpflege und ambulanten Pflege gearbeitet. Außerdem hab ich bereits zusatzqualifikationen wie zb Wundexperte!! Und ich denke das ich schon zb ein jahr gutgeschrieben bekomme.

Vllt. Hast du eine falsche Vorstellung von Altenpflege. (Stichwort nur waschen)

kevin14071993  02.09.2015, 15:31

Da muss ich den Kollegen da aber recht geben. Als Altenpfleger hast du nicht annähernd das Wissen das du als NotSan brauchst. Da es im Rettungsdienst nicht um pflegen und sowas geht, sondern Akuttherapie von Schwerverletzten,ist die Chance sehr sehr gering das du da was angerechnet bekommst...

Lisameierloesch  02.09.2015, 15:41

Danke Kevin!
Ich war selbst ein Jahr in der Altenpflege und kann deshalb sagen, dass es zwei völlig unterschiedliche Berufe sind.
Sie mögen sich sicherlich in manchen Dingen gleichen, aber das sind nur kleine Bruchteile vom Ganzen.

Hi ich weiß nicht ab du das lessen Kannst aber was hast du denn gemacht könntest das machen?

Eine Umschulung bekommt man bezahlt wenn, sie erforderlich ist, z.B weil man aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann oder darf.

Du müsstest also eine normale Ausbildung machen.

Ob und unter welchen Voraussetzungen man verkürzen kann, das kann man googeln oder bei der Agentur für Arbeit erfragen oder bei der zuständigen Kammer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.