Woher bekommt man ein psychologisches Gutachten für 1 Jahr schulbefreiung?

4 Antworten

Ruhen der Schulpflicht für ein Jahr wäre das. Es ist in einigen Bundesländern möglich. Darüber entscheidet die Schulaufsichtsbehörde /Schulamt auf Amtrag, du musst zum Amtsarzt/Mediziniescher Dienst. Aber du warst bei dem Neurologen schon richtig für ein Gutachten.

Wie wäre es ,wenn du und deine Eltern mit der Schullieitung sprecht? Oder bei der zuständigen Schulbehörde Erkundigungen einholt?

Die könnne Euch dann sagen, in welcher Form es möglich ist und wie das Prozedere läuft.

Was hat das Arbeitsamt damit zu Tun btw?

Neurologe?

Der wäre zuständig für Erkrankungen des Nervenapparats.

Das Gute an deiner Fragestellung ist, dass ich nicht weiss, was die Probleme sind. Auf der Basis kann man dir optimal nichts raten.

Ruf doch mal bei Deiner Krankenkasse an und frag die danach. Auf jeden Fall müssen ja diverse Dinge gecheckt werden, die Befunde passen.. und oft ist ein Attest vonm facharzt oder egrad auch ener Klinik definitiv stichhaltiger als von einem Allgemeinmediziner= Hausarzt.

Dahika  28.11.2019, 12:34

Der Allgemeinarzt kann so ein Gutachten nicht ausstellen.

Gefälligkeitsgutachten stellt niemand aus.

Du kannst ja zu einem Psychiater gehen und ihn fragen. Er wird aber vermutlich wie auch der Neurologe nein sagen. Oder frag in der Tagesklinik nach, wo du dich hinwenden kannst.

Aber einfach so stellt dir keiner ein Gutachten aus.

DocPsychopath  28.11.2019, 13:10

"Gefälligkeitsgutachten stellt niemand aus".

Ja, nee. Is klar. daher gibts in der Sprache ja auch kein Wort dafür :)