Kann man seine eigenen Eltern wirklich lieben?

Mit Ruhm war gemeint das die Prominenten ihren Erfolg selber erarbeitet haben ohne die Eltern

8 Antworten

sein, dass es gute Eltern gibt, aber ich denke es könnte sein, dass es 99 Prozent nicht sind.

ich denke, es sind schon mehr als 1 Prozent. Ja, ich würde sogar sagen, dass die meisten Eltern gute Eltern sind. Zu meinen, dass die meisten Eltern schlecht sind, dürfte fast immer pubertäres Denken sein, In dem Alter gibt es halt viele Konflikte mit den Eltern und auch Eltern sind Menschen, die manchmal genervt sind. Das macht sie aber nicht zu schlechten Eltern. Die wenigsten Eltern missbrauchen oder misshandeln ihre KInder.

Der berühmte KInderpsychologe Kohut sagte mal, dass zu einer guten Entwicklung des Kindes hinreichend gute Eltern nötig sind. Hinreichend, heißt nicht: perfekt.

Aber vermutlich braucht das bei dir noch ein paar Jahre, bis du das begreifst. Spätestens, wenn du eigene Kinder hast.

Also ich kann jetzt nur aus meiner Perspektive sagen das ich meinen Vater Abgrund tief hasse weil ich echt schlimmes erlebt habe durch und mit ihm und meine Mutter weiß ich nicht wie ich das beschreiben soll ist echt komisch.

Ich habe 4 kleine Geschwister und einen Zwillingsbruder mit dem ich mich super verstehe und denn ich auch lieb habe.

Man sollte bei Eltern sich wohlfühlen ( ein Gefühl von Geborgenheit haben).

Sie sollten dich so akzeptieren wie du bist und auch so gut wie möglich Unterstützen.

Du musst ihnen ja auch irgendwie vertrauen können und was anvertrauen können und wenn das alles nicht der Fall ist dann ist da auf jeden Fall die Antwort eindeutig.

Meinem Bruder zum Beispiel vertraue ich eigentlich alles an genauso ist es auch andersrum wohlgemerkt weil meine Mutter das auch nicht verstehen möchte und mir nicht bei meinem aktuellen Zustand helfen möchte.

PS : vielleicht könnte ich dir da was mitgeben was dir hilft es nochmal zu reflektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, meine sind auch so, egal was ich mache sie selbst können es immer besser und ich könnte ja dies oder das noch ein bisschen anders machen.

Ich habe keinen Kontakt mehr, im Telefon und Email blockiert. Da kam Briefe (ohne Absender) dass sie sich für mich schämen etc.. Die wollen nur Aufmerksameit und Kontakt aber haben keinen Respekt vor mir.

Ich habe auch gesagt, ich will erst wieder was von meinen Eltern hören, wenn beide unter der Erde liegen.

Meine Eltern haben auch keine Freunde, auf eine Party wurden sie nicht eingeladen, dann sind sie einfach den Balkon hochgeklettert, weil sie dabei sein wollten und die Leute haben sie rausgeworfen.

Ich habe großes Glück mit meinen Eltern. Mein Vater ist humorvoll und witzig und verständnisvoll, obwohl wir zu einigen Themen vollkommen andere Ansichten haben. Meine Mutter reagiert manchmal ein bisschen über, aber das liegt daran, dass sie ein wenig überarbeitet ist. Trotzdem kann ich mit ihr über alles reden. Außerdem haben meine Eltern mich schon unterstützt, bevor ich in den Kindergarten gekommen bin. Ja, sie nerven manchmal, aber ich habe sie trotzdem lieb.

Nur weil es Eltern sind oder Geschwister oder grundsätzlich Familie, heißt es nicht das du kontakt haben MUSST und das du sie lieben MUSST, man sucht sich nun mal die Familie nicht aus, tue was gut für dich ist und wenn Menschen im deinem Umfeld dir keinen Wert geben dann brauchst du sie nicht