Wisst ihr wie man am besten flüchten kann, von dem eigenen Elternhaus, um selbstständig zu werden und auch weil das Elternhaus mit den Eltern nicht gut tut?

Also es geht nicht um mich um es mal zu sagen und die Person ist Mitte 20 Jahre alt, es geht also um einen Bekannten .

Support

Hallo hanswurst421,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeDieter, Support73 von gutefrage

St0nedL4ma981  03.06.2023, 20:22

Wie alt bist du denn?

hanswurst421
Fragesteller

Nicht ich . Ein Bekannter, der hat sich nicht getraut zu fragen also frag ich für ihn . Er ist Mitte 20 .

Artur712  03.06.2023, 20:24

Bitte alter. Weil mir 12 flüchten ist anders als mit 16 oder gar 18

hanswurst421
Fragesteller

Mitte 20 . Ein Bekannter .

4 Antworten

Gar nichts! Mach sowas nicht, du versäumst dir nur deine Zukunft. Und was "Selbständig" betrifft, du wirst nicht selbständig, sondern eine Obdachlose Person, die um essen betteln muss. Ich werde nicht die Konsequenzen tragen, weil ich dir tipps gegeben hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verstehe die Meisten Fragen zum diesen Thema.

Wenn er behindert sein sollte und in einer Behindertenwerkstatt ist, sollte er dort Lehrer/Aufseher fragen an welche stellen er sich wenden kann.

Oder mal bei der seelsorge anrufen (anonym und kostenlos 24std, 7Tage) 08001110111

Wenn er nicht behindert ist, Job suchen als Tellerwäscher. Da kann man oft in gaststätten/hotels wohnen. Weiß ich aus eigener erfahrung. Abschiedsbrief sollte finde ich unnötig. Neuen job annehmen und ich wohne jetzt da weil kurzer arbeitsweg usw.

Ich hatte nach meinem auszug auch erstmal 2j komplett ohne kontakt gebraucht.

Ganz wichtig, dass er wirklich los lässt von den eltern. Fragen an freund oder google, nicht aneltern. und nie wieder dort einziehen. Wenn der job mit wohnung mal endet, wenige nächte bei freunden oder so. nicht zu eltern. Sonst heißts er hat da ja was zum wohnen. Also zum amt und iwie durchschlagen. wenn er vom amt kein zimmer bekommt obdachlosenhwim, ...

sobald er wieder heim geht heißts von eltern "hast ja erfahrung gemacht dass du nicht alleine leben kannst" und er hat wieder das leid des elternhauses. Aber wenn man gut und schnell arbeitet verliert man einen job als tellerwäscher nicht.

hanswurst421
Fragesteller

Schon über 20 .

hanswurst421
Fragesteller

Was hat dich denn da festgehalten und wie bist du weggegangen, falls du weggegangen bist ?

Der Ärger im Elternhaus ist keine Seltenheit . Das Allerbeste wäre wenigsten eine kleine Wohnung für Dich. Liegt man erst auf der Straße will dich Keiner mehr haben, weder ein Job noch Ähnliches.

So etwas bringt nichts. Du musst dir nach und nach Status aufbauen und nicht einfach Hollywood-mäßig flüchten und Millionär werden. So leicht ist das Leben nun auch wieder nicht.