Muss man im Islam Allah mehr lieben als seine eigenen Eltern?

4 Antworten

In der Sunna steht:

0014 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der � Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass keiner von euch sich � als gläubig ansehen darf, bis seine Liebe zu mir stärker ist als seine Liebe zu � seinem Vater und zu seinem Sohn.“ �
0015 - ... Anas berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, � sagte: � ”Keiner von euch darf sich als gläubig ansehen, bis seine Liebe zu mir stärker ist � als seine Liebe zu seinem Vater, zu seinem Sohn und zu den Menschen allesamt.“

Unzählige Moslems behaupten genau das, ja!

.... alleine die Tatsache, dass so viele das behaupten, legt ein extrem negatives Zeugnis gegen den Islam ab, weil es - einmal mehr - seine UN- MENSCHLICHKEIT unter Beweis stellt!

Wie in aller Welt, soll oder könnte ich ein völlig abstraktes, nie gesehenes Wesen mehr lieben als mir intimst vertraute und verbundene Personen?

Wie soll ich die UNVERSCHÄMTHEIT hinnehmen, einem Abstraktum für mein Leben zu danken, wo ich doch WEISS, dass ich mein Leben von meinen Eltern habe???!!! - Wie soll ich diese Geringschätzung meiner Eltern hinnehmen!

Nie und nimmer!!!

Hallo Fragesteller,

diese Frage führt immer zu einer etwas händeringenden Abwägung bei Muslimen.

Es läuft unterm Strich aber darauf hinaus, dass man Allah mehr lieben muss als alles andere. Denn Allah ist von seinem Erfinder Mohammed als solch ein Superlativ konstruiert worden, dass man nur schreien könnte.

Es ging damals darum die Konkurrenzgötter auszustechen. Dafür hat der Prophet mit einfachen und drastischen Mitteln gearbeitet. Bei den schlauen Städtern in Mekka verfing das anfänglich noch gar nicht. Erst im ländlicheren Medina ging das besser. Ausschlaggebend waren aber nachher die militärischen Siege als "überzeugendes Argument".

"Seht her, hat euch EUER Gott geholfen, als ich euer Dorf platt gemacht habe?"

Ja, solltest du.

Gott sagt im Koran, dass du deinen Eltern nicht gehorchen sollst, wenn sie dir deinen Glauben verbieten.

Abraham hat sich schon als Kind seinem Vater widersetzt, weil er an den wahren Gott geglaubt hat, und sein Vater Polytheist war.