Hat sich der Ausbau gelohnt?

9 Antworten

Moin! Ist zwar schon etwas älter deine Frage hier, aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich habe mit meinen Eltern ein großes Haus gekauft und den Dachboden zur Wohnung umgebaut. Habe mich aber bewusst ins Grundbuch eintragen lassen (für das ganze Haus) und nach 10 Jahren wird es dann komplett auf mich überschrieben. Also die Wohnung ist schon schön und einen separaten Eingang habe ich auch (ohne wäre ich richtig unglücklich)

Wegen der Liebe kann ich nur sagen, ist es sehr sehr schwierig da jemanden zu finden, dass merke ich selber, dass da heut zu Tage keiner mehr Lust drauf hat..

Aber zumindest habe ich da für die Zukunft meine Absicherung mit Eigentum, da ich auch sonst nichts erben werde.

Wie viel hast du ausgegeben? Bist du zufrieden mit der Wohnung? Sprich mit deinen Eltern, das du ins Grundbuch willst..

Es ist deine Angelegenheit, wie lange du im Elternhaus bleiben willst. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, spricht nichts dagegen, dort zu bleiben.

Allerdings sehe ich ein Problem, wenn du mal eine Frau kennen lernst. Die wenigsten Frauen mögen es, wenn die Eltern mit im Haus sind.

das Prob hatte ich auch, hab mir ne Außentreppe zum Balkon hochgezogen, das war fast so teuer wie der Ausbau :O weil Genehmigung, Statiker, Schlosser etc. Kann man so etwas nicht iwann realisieren bei dir? Dann wärs doch cool. War ne schöne Zeit, hab ich als Studi gewohnt :)

wenn das haus deinen Eltern gehört, gehört dir die Wohnung nicht, weil du miete bezahlst

aber schlimm ist es nicht das du bei deinen Eltern im haus wohnst

hanshansen80
Fragesteller

Deswegen die frage ob sich der ausbau gelohnt hätte für etwas das nur de facto mir gehört?

Was bedeutet "gehört de facto dir"? Stehst du im Grundbuch? Welche Regelung hast du mit deinen Eltern bzgl. des Ausbaus getroffen? Was soll bei deinem Auszug damit geschehen? Du wirst eines Tages das Haus erben, oder? Und damit auch den Teil, den du selbst finanziert hast?

Wenn du eine Partnerin und Kinder hast, wird ein Umzug wohl früher oder später auf dich zu kommen, oder? Was hast du mit deinen Eltern dazu ausgemacht?

hanshansen80
Fragesteller

Nein ich stehe nicht im Grundbuch. Ob ich das Haus erbe ist auch ungewiss.

mjutu  11.11.2019, 11:36
@hanshansen80

Habt ihr einen Vertrag über die Investition? Wenn nicht und du auch nicht im Grundbuch mit drin stehst, war der Ausbau ein Geschenk an deine Eltern. Auch wenn es deine Eltern sind, sollte man ab einer gewissen Summe die Details schriftlich klären.