Bedeutet Vollmodernisierung auch energetische Sanierung?

3 Antworten

Wände, Fußböden, Türen, Küche, Bad (insbesondere) und WC.

Vielleicht dabei noch alle Wasserleitungen und vor allem die Elektrik.

Evtl. auch moderne Heizkörper, vielleicht eine Fußbodenheizung und neue Fenster.

Nicht aber die energetische Sanierung des Gebäudes. Darüber erfährt man etwas, in dem man sich z. B. den Energieausweis ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
jackielantern
Fragesteller

Der Energieausweis, den ich bekommen habe, ist leider nicht aktuell (bis 2018 gültig). Dort ist aber eine Tabelle zu sehen: "Vergleichswerte Energiebedarf" von grün bis rot, kWh/m² a 0 - >400. Da steht für den grünen Bereich 150-200 "EFH energetisch gut modernisiert". Grünerer Bereich 100-150 steht für "EFH Neubau".

Und die Wohnung hat im Energieverbrauchskennwert 133 kWh bekommen.

bwhoch2  05.10.2021, 10:14
@jackielantern

133 ist auf jeden Fall gut, auch wenn bei vollständiger energetischer Sanierung und im Neubau ganz locker Werte unter 100 erreicht werden. Im Bestand findet man sehr häufig Werte von weit jenseits von 200 und alles, was darunter liegt, kann man als gut bewerten.

In solchen Häusern lohnt es sich auf jeden Fall, Energie zu sparen, denn man wird dabei nicht frieren und kann sich dann über günstigen Verbrauch freuen, während man bei schlechteren Häusern (> 200), häufig an die Grenzen stößt, wo es dann irgendwo kalt rein zieht, Wände eiskalt abstrahlen und man das Gefühl hat, dass man die Heizung gar nicht weit genug aufdrehen kann.

Vollmodernisierung ist nicht genau definiert. Kernsanierung aber schon. Dann würde alles erneuert - Strom, Wasser, Abwasser, Heizung, Boden, Wände, Dach....

Wenn du im zuge einer Modernisierung / reparatur mehr als 10% austauschst musst du dich an die aktuell geltenden Vorschriften halten. Sprich dann bist du gezwungen entsprechend auch energetisch zu modernisieren. Nutzt du einen KfW Kredit steigen die Anforderungen sogar etwas.

Modern muss nicht "energetisch saniert" bedeuten.

"Energetisch saniert" kann bedeuten:

Eine entsprechende Heizungsanlage wurde installiert, z.B. eine Wärmepumpe, Pellet-Kessel, Solaranlage ...

Das Haus ist wand- und dachseitig top gedämmt

Die Fenster sind neu und haben entsprechende K-Werte

Modern kann auch eine Küche sein mit einem Backofen, der mit Deinem Smartphone kommuniziert...

Hoffe, so ist es verständlich.