Ist auf den Fotos Asbest zu erkennen?

Hier noch ein weiteres Bild von dem "Stroh"/"Gras"

3 Antworten

Nee, mach die man keine Sorgen. Ist ja auch alles wieder geschlossen und verputzt. Ich habe da nichts gesehen, was als "asbesthaltigverdächtig" gelten würde. Baumaterialien aus Asbest sind auch nicht per se gefährlich, sondern erst der Schleif- oder Sägestaub.

Bild eins, was sind das für Fasern?? Alte Isolierung?? Falls ja könnte, muss nicht Gefährlich sein. Die Firma wo die Arbeit macht, sollte das schon einschätzen können und wissen wie und was zu tun ist.

Checker3454
Fragesteller

Das habe ich mich auch gefragt, dass schaut für ich aus wie simples "Stroh" oder altes Gras. Finde es auch komisch. Diente als Isolierung vermutlich. Da verläuft das Heizungsrohr.

struga13  08.01.2024, 23:43
@Checker3454

Schwer zu erkennen auf dem Bild. Soll die Firma prüfen. Man kann alte Isolierung damit es nicht so verteilt wird vor dem schneiden nass machen. Dann fliegen keine Fasern umher. Um genau zu wissen ob Schadstoffe enthalten sind müsste man es in ein Labor schicken wahrscheinlich. Die Kosten musst du tragen. Ob sich der Aufwand lohnt, bezweifle ich.

Checker3454
Fragesteller

Habe noch ein Bild hinzugefügt

Bau Materiellen oder Putz usw.sehen nicht wie Asbest aus.Besser wäre nimm ein Stück davon,aus mehrere stellen, und zeige das alles zu eine Fach Firma,kostet kein Geld.Ich sehe da kein Asbest.

Checker3454
Fragesteller

Danke für die schnelle Einschätzung!!
Hat man das als Handwerker heutzutage im Blick oder eher nicht? Die Firma die die Sanierung macht möchte sicher auch nicht direkt in Kontakt mit den Fasern kommen. Das es auch noch Fliesenkleber usw gibt ist mir bewusst, das wird man auf Fotos nicht sehen können.

GEU20C  08.01.2024, 23:08
@Checker3454

Asbest kann man sehr schnell erkennen,in die Risiko geht bestimmt keine Mitarbeiter an.Gern geschehen.Asbest als Bau Material würde meistens für die Blumen Töpfe,Dach decken und Abwasserröhre benutzt.Des wegen mach erst keine grosse Sorge,aber zeigen kannst du immer die selbst mitgenommene Stücke.Vg und viel glück,schreibe uns bald wieder ob alles gut gegangen ist.