Asbest in den Nachtspeicherofen?

3 Antworten

Von Buderus enthalten manche Modelle die bis 1975 hergestellt wurden Asbest in den Bodenplatten. Frag am besten mal nach wann dein Modell hergestellt wurde.

BastianSc
Fragesteller

Habe soeben die Info bekommen, dass die ersten drei Ziffern aussagen, wann der Nachtspeicherofen hergestellt wurde. Mehr kann mir Juno nicht mitteilen.

Sprich bei meinen Nachtspeicheröfen wäre dies KW KW Jahr = 0 9 6

Also entweder KW09 im Jahr 1976 oder 1986 das Jahr 1966 meinte der Support könnte ich eigentlich so gut wie ausschließen.

Nun hab ich die Info erhalten, dass das Haus ca. im Jahr 88 gebaut wurde ....

Keine Ahnung was ich nun davon halten soll würde ja eigentlich eher für das Jahr 1986 sprechen und somit kein Asbest beinhalten .. wie seht ihr das?

Ab 1993 müßte auf den Typeschilder 230 V stehen, hier steht aber 220V. Das deutet darauf hin das die Öfen vor 1993 gefertigt wurden.

Ab 1987 wurde die Netzspannung in der EU schrittweise umgestellt von 220V auf 230V

Es ist also nicht auszuschließen, dass die Öfen Astbest enthalten.

Wie alt sind die Nachtspeicheröfen?

In Deutschland ist die Verwendung und Herstellung von Asbest seit 1993 verboten.

BastianSc
Fragesteller

Leider finde ich dazu rein garnichts..