Nachtspeicherofen Schamottsteine

5 Antworten

Das ist denkbar. Wie du schon gelesen hast gibt es mehrere Seiten wo man es selber nachschauen kannst ob diese Öfen asbesthaltig sind oder nicht. Dafür brauchst du die Seriennummer. Meistens an der Seite oder die Rückseite im unteren Bereich zu finden. Zur Entsorgung. Es gibt Firmen die nehmen diese Öfen in einmal raus. Das geht schnell und unkompliziert und so setzt man auch keine Faser frei. Die Kosten liegen ca zwischen 50 und 200 € pro Kilowatt. Gruß fishing

fishing  07.10.2013, 12:13

Sollte zwischen 50 und 100 € sein...sorry

In Nachtspeicheröfen ist die Gefahr, dass Asbest enthalten ist, sehr hoch.

Es kommt auf das Baujahr und den Hersteller an.

Ich würde im Zweifel IMMER von einer Asbestgefahr ausgehen.

AsbestWernicke  28.10.2014, 14:49

Spät aber für andere sicher nicht unwichtig !

In Nachtspeichergerät kann es die verschiedensten asbestbelastungen geben! Angefangen bei der Abdeckung von Speichersteine, über die Ummantelung der Stromkabe zu den Heizspiralen bis hin zum Kernsteinträger (da schwach gebunden) u.w. Die Frage ob die Belastung in Ihrem Nachtspeicher steckt kann Ihnen durch eine Entschlüsselung beantwortet werden.

Zur Entschlüsselung (asbestbelastet oder frei, Art und Ort der Belastung)

Senden Sie die Fabrikationsnummer des jeweiligen Nachtspeicher an:

info@asbest-schadstoffsanierung.de

Sie bekommen kostenfrei die Entschlüsselung via E-Mail zugesendet!

Mit freundlichem Gruß

Asbest Wernicke

Hier ein Flyer zu Asbest

asbest-schadstoffsanierung.de/flyerasbestsanierung.pdf

An Chromat in Speichersteinen sollte man auch denken !

hummel28
Fragesteller

Vielen Dank :-)

AsbestWernicke  27.10.2014, 14:01
@hummel28

Spät aber für andere sicher nicht unwichtig !

In Nachtspeichergerät kann es die verschiedensten asbestbelastungen geben! Angefangen bei der Abdeckung von Speichersteine, über die Ummantelung der Stromkabe zu den Heizspiralen bis hin zum Kernsteinträger (da schwach gebunden) u.w. Die Frage oo die Belastung in Ihrem Nachtspeicher steckt kann Ihnen durch eine Entschlüsselung beantwortet werden.

Zur Entschlüsselung (asbestbelastet oder frei, Art und Ort der Belastung)

Senden Sie die Fabrikationsnummer des jeweiligen Nachtspeicher an:

info@asbest-schadstoffsanierung.de

Sie bekommen kostenfrei die Entschlüsselung via E-Mail zugesendet!

Mit freundlichem Gruß

Asbest Wernicke

Hier ein Flyer zu Asbest

asbest-schadstoffsanierung.de/flyerasbestsanierung.pdf

An Chromat in Speichersteinen sollte man auch denken !

in jedem nachtspeicherofen ist asbest ich habe den großen asbestlehrgang gemacht und darf asbest in jeder form abbauen

das ist durchaus denkbar. das asbest steckt aber dann nicht in den schamottesteinen sondern in der wärmeisolierung die die speichersteine umhüllt.

falls das der fall sein solte , darf das nur durch spezialisierte firmen entsorgt werden. leider ein sehr teures unterfangen.

hummel28
Fragesteller

Aber gibt es auch Öfen die Schamottsteine enthalten und keine asbestummantelung haben?

catweasel66  05.10.2013, 22:59
@hummel28

klar gibt es öfen die auch asbestfrei sind. meist wurde das asbesthaltige material vor geraumer zeit eingesetzt. bei modernen öfen kann man davon ausgehen ,daß sie asbestfrei sind.