Könnte da asbest sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möglich ist das schon.
Ich sehe auf dem Bild eine Verkleidung, sicher aus Styropor/Polystyrol.
Eine Zimmerdecke (also das auf das die Verkleidung aufgeklebt wurde) aus Asbestplatten zu bauen, macht keinen Sinn.
Asbest ist nicht brennbar und könnte dem Brandschutz dienen. Dann aber brennbare Kunststoffplatten aufkleben?
Wahrscheinlicher ist, wenn sich das Zimmer im Erdgeschoss ist, eine Betondecke und darauf ein Gipsputz. Wenn der angebohrt wird, fällt weißer Staub herunter. Diese Schicht ca. 1cm ist schnell durchbohrt und dann geht's mit dem Bohren fast nicht weiter. War das so ?

Decken in oberen Etagen werden nicht selten mit Gipskartonplatten versehen. Die haben eine Dicke von 10 bis 12 mm und werden im Abstand von 10 ... 20 cm unter eine Balkendecke aufgehängt.
Wenn man da bohrt, sind die Gipskartonplatten sehr schnell durchbohrt (wenn man nicht auf einen Träger aus dünnem Blech kommt).
Auch da fällt weißer Staub herunter, das ist auch nur Gips, vielleicht mit kleinen Papierresten (Gipskarton bestehen aus Papier, Gips, Papier).

Ich würde mir keine großen Gedanken machen.
Wenn es wirklich Asbestplatten sind, dann sind die an der Decke vor Verwitterung geschützt. Sie werden also nur beim Austauschen Asbeststaub absondern. Es dürfte also gesundheitsschädigender sein, sie zu entfernen, als sie da zu lassen, wo sie sind.
Vor 45 Jahren habe ich mit solchen Platten eine Gartenlaube verkleidet. Auf Maß sägen, Löcher bohren .... Mit Atemschutz und Wasser habe ich die Arbeiten durchgeführt. Die Laube steht heute noch, die neuen Besitzer leben auch noch. ....
Heute würde es

Naja2023
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort die Decke ist tiefergelegt und habe 5 löcker in der Decke gebohrt, dort kam weisser staub runter, vermutlich ist da auch Holz, der staub ist auf meine Couch. Sollte ich lieber ein test machen? Und wie bekomme ich falls es so ist die raumluft wieder gereinigt? Danke schonmal

guenterhalt  09.12.2023, 09:34
@Naja2023

denke nicht, dass das nötig ist. Wie schwer war es denn die Löcher zu bohren? Ich vermute, das ging ganz leicht, hätte man bestimmt auch mit einem Schraubenzieher geschafft.
Asbestplatten sind ja wie Beton, nur dass dort statt Kies und Sand leichtere Asbestfasern benutzt werde.
Das ist ganz schön hart. Für meine Arbeiten hatte ich Hartmetallbohrer. Hinterher waren die so abgenutzt und nicht mehr zu gebrauchen. Das waren aber auch ca. 50 Löcher.

Naja2023
Fragesteller
@guenterhalt

danke, ich habe aber auch mal gehört es gab leichtbauplatten ? Die waren nicht festgebunden und leicht zu durchbohren , da diese Platten wo ich gebohrt habe so 1980 verbaut wurden bin ich mir unsicher, hab jetzt was drüber geklebt. Ich habe sie mit ein normalen schraubenzieher hineingebohrt. Die frage ist nun falls es sich um asbest handelt wir bekomme ich mein raum asbestfrei , weil alle möbel stehen hier drin und teileeise ist der staub aufs sofa gefallen

guenterhalt  09.12.2023, 10:32
@Naja2023

Wenn du die Löcher mit einem Schraubenzieher "gebohrt" hast, ist nicht nur Staub heruntergefallen. Das waren schon größere Brocken dabei. Oder nicht?
Das gefährlich an Asbest ist, dass die Fasern so etwas wie Widerhaken haben. Das sollte man mit einer Lupe gut erkennen können. Die Widerhaken an diesen Partikeln können (wirklich nur können) sich beim Einatmen in der Lunge festsetzen und werden nicht so leicht mit Schleim ausgehustet.
Man sollte beim Umgang mit Asbest nicht leichtsinnig sein. Bedenke aber auch, Asbest wurde bis sehr lange Zeit in Bügeleisen, Öfen .... direkt im Haushalt eingesetzt, Arbeiter haben Jahrzehnte lang Asbest in Tagebauen abgebaut.
Du hast wenige Krümel, die u.U. nur Gips sind.
Sauge die mit dem Staubsauger weg.
Zur Sicherheit könntest du den Staubbeutel gleich entsorgen.

Naja2023
Fragesteller
@guenterhalt

danke für die ausführliche Antwort. Den Stern gibts dann morgen

Theoretisch könnte das sicher Asbest sein. Lass es mal untersuchen!