Schamott Steine aus Nachtspeicher Heizung?

3 Antworten

Es gibt eine Liste aus der man feststellen kann, ob der Ofen asbestbehaftet ist oder nicht. Du brauchst dazu den Hersteller und die Type des Ofens, damit kannst du die Sache überprüfen.

https://www.heizungsfinder.de/elektroheizung/nachtspeicherheizung/asbest-liste

Ich habe neulich beim Renovieren unseres Elternhauses 8 Öfen entsorgt, die waren älter wie 1980 (von AEG) und waren alle asbesthaltig, ich musste alles in Folie verpacken und teuer entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst müßte man wissen ab wann Asbest gefährlich wird. Es ist hauptsächlich gefährlich, wenn man es einatmet.

Es setzt sich in den Lungen, dank der "Widerhaken", fest und bildet dort so was wie Knoten und die Lunge funktioniert langfristig nicht mehr. Es hat sich eine Asbestlunge gebildet.

Heutzutage gibt es noch viel Asbest mit dem man in Berührung kommen kann. Ein großflächiges Asbestgebiet sind Dächer, die mit kleinwelligen grauen, harten, Platten, belegt sind. Diese Platten enthalten meistens Asbest, wenn sie schon 20 oder 30 Jahre dort verbaut sind.

Die Oberfläche dieser Platten setzt Asbest in geringen Konzentrationen kontinuierlich frei. Deshalb ist die mutwillige Bearbeitung dieser Platten und deren Abriß so gefährlich, denn dann werden ganz viele Asbestfasern freigesetzt.

Zurück zu den Schamottsteinen. Wenn Sie diese Steine für irgendetwas brauchen sollten, spülen Sie sie mit etwas spülmittelhaltigem Wasser (entspanntes Wasser) gründlich ab, das Wasser kann dabei ruhig in die Kanalisation fließen. Sobald sogenanntes entspanntes Wasser zum Reinigen verwendet wird, ist das Asbest darin gebunden und keine Gefahr mehr.

Trotzdem ist immer große Vorsicht angesagt.

Schamott ist ein anderer Werkstoff als Asbest. Reiner Schamott ist unbedenklich, aber wenn diese Steine in direktem Kontakt mit der Asbestisolierung gestanden haben, haften vermutlich noch Asbestreste am Schamott.

Um kein Risiko einzugehen, würde ich an Deiner Stelle lieber neue Schamottsteine anschaffen. Ein Vermögen kosten die wirklich nicht.

ehrsam  18.09.2019, 08:27

Da kann ich artagnan vollkommen recht geben !