Asbest im Fön: Kann das sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Föhn (so heißt nur der von der AEG) ist kein Asbest verbaut!

Die Heizwendel ist auf einem Glimmerträger

Wie sieht es denn mit den älteren Chromfönen von AEG aus? (Diese sind auf einem schwarz lackierten Holzstiel montiert, haben einen schwarzen Wahlschalter für die 2 Stufen und auf der Seite ca 0,5 cm breite Löcher, deren Anordnung einen Stern bildet. Darüber steht in großen Buchstaben AEG). Kann hier Asbest enthalten sein?

Naja. Rundrum, innen ist so eine hellgraue "Pappe" also zwischen den glühenden drähten und dem kunststoff gehäuse. Habe irgendwo gelesen das das meist asbest ist.

Die Pappe berührt die Drähte allerdings nicht.

newcomer  24.11.2010, 23:59

hellgrau, silbrig ist eindeutig Glimmer

wenn er nicht älter als 30 Jahre ist befindet sich Keramik bzw Glimmer als Träger der Heizwendel

kritiker111  25.11.2010, 11:12

Wenn er älter als dreißig Jahre ist und noch funktioniert, würde ich den einem Museeum anbieten :-))